„Wirtshaus-Krimi“ in Bruckberg
Vorsicht vor der mörderischen Gaudi!

07.11.2018 | Stand 04.08.2023, 0:19 Uhr
−Foto: n/a

Eine Mordserie, wie sie lustiger nicht sein könnte, wird am 5. Januar beim „Wirtshaus-Krimi“ in Bruckberg zu erleben sein.

BRUCKBERG Bruckberg, Landgasthof Hutzenthaler, 5. Januar, 18 Uhr. Ein fürchterliches Geschrei ist draußen im Hausflur zu hören und versetzt die anwesenden Gäste in Erstaunen. Ein Schuss, zwielichtige Gestalten und eine

undurchsichtige Situation stellen alle, die zum Original Wirtshaus-Krimi gekommen sind, vor die große Frage: Wer ist dieser berühmt- berüchtigte Stammtischmörder?

Der ist freilich ebenso wie der Mord am Brauereibesitzer Waldfried von und zu Schnackslbach frei erfunden. Was hier bis ins letzte Detail inszeniert und unter viel Gelächter dargestellt wird, ist

ein Kriminaldinner der ganz anderen Art.

„Wir machen das echt bayerisch, authentisch“, sagt Erfinder Ralf Schönberger, der diesen Fall mit seinem professionellem Ensemble zum Besten gibt. Das Stück fetzt, ist temporeich, humorvoll, einzigartig! Was der größte Unterschied zu allen anderen Inszenierungen ist? „Das Lachen, die Begeisterung unserer Gäste ist unser einziges Ziel, dem wir alles unterwerfen“, so Schönberger. „Es geht ganz

einfach darum, dass alle Gäste mit staunenden Augen und offenem Mund einen unvergesslichen Abend erleben.“

Die Figuren des interaktiven Kriminaldinners sind Menschen, die jeder von uns im Wirtshaus treffen könnte. Alle haben sie ein Motiv, alle werden sie von einem aus dem Publikum rekrutierten Assistenten auf das Kommando „Zugriff“ festgenommen. Zuvor liefern die Verdächtigen aber fast wie nebenbei belastende Indizien, die sich allesamt in der Ermittlungsakte, dem gedruckten Extrablatt des Abends, wiederfinden.

Im Dialog mit den hilfskommissarischen Zuschauern, die lautstark mögliche und unmögliche Mordszenarien entwickeln, läuft es auf die Frage hinaus: War es der Wirt, die eifersüchtige Küchenhilfe, der Bierfahrer oder vielleicht doch jemand ganz anderes? Tja, das ist die große Frage, die selbstverständlich direkt nach dem Dessert, dem Highlight eines zünftigen Menü, das an diesem Abend serviert wird, aufgelöst wird – und selbstverständlich erhält der beste Ermittler – egal ob Mann oder Frau – einen echt bayerischen Preis, den jede/r daheim richtig brauchen kann.

Karten für den Wirtshaus-Krimi inklusive kriminellem Menü gibt es u.a. beim Wochenblatt-Ticketservice, (0871) 1419157.

Landshut