In der Eskara wird gegrantelt
Monika Gruberin ist der „Wahnsinn“!

20.06.2018 | Stand 04.08.2023, 6:32 Uhr
−Foto: Foto: Tibor Bozi

Ob live auf der Kabarett-Bühne oder im Fernsehen – Monika Gruber ist einfach der „Wahnsinn“! Genau so heißt auch ihr aktuelles Programm, mit dem sie heuer am 6. und 7. Dezember um jeweils 19.30 Uhr in der Eskara vorbeischaut.

ESSENBACH Der exklusive Kartenvorverkauf für die beiden begehrten Veranstaltungstermine findet am 15. September zwischen 10 und 13 Uhr in der Eskara statt (pro Personen können maximal vier Karten erworben werden, Kartenvorreservierungen sind nicht möglich).

Wahnsinn! Europa bricht auseinander, England macht Bayern vor, wie Autonomie funktioniert, der Speckknödel aus Nordkorea und die gelbste Föhnwelle der USA spielen Volleyball mit der Welt – über den Quadratschädel von Putin hinweg. In Deutschland zerstreiten sich Familien und Freundeskreise über die Flüchtlingssituation, während Forscher herausgefunden haben, dass es vielleicht doch nicht nur Männer und Frauen gibt, sondern insgesamt 59 geschlechtliche Zuordnungen.

Wahnsinn! Die ganze Welt is‘ narrisch worn! Warum sind Kinder inzwischen Projekte, und der eigene Körper ein Optimierungsprodukt? Warum ist der Thermomix inzwischen ein vollwertiges Familienmitglied, während die eigene Mutter im Altersheim vereinsamt? Warum ist Political correctness inzwischen zur Religion geworden? Stirbt guter Humor wirklich aus? Warum ist Burnout inzwischen ein Statussymbol? Gibt es einen Zusammenhang damit, dass Frauen Whatsapp (bayrisch: „What, Sepp?“)-Gruppen für Einhörner gründen? Wie komme ich trotzdem zufrieden durchs Leben? Und werden Bayern und Deutschland vielleicht doch noch einmal glücklich miteinander, weil Gegensätze sich anziehen?

Monika Gruber schimpft und grantelt in ihrem sechsten Bühnensoloprogramm „Wahnsinn“ über all das, was sie so aufregt, narrisch macht und berührt. Sie watscht ab, sie flirtet und versöhnt, sie hält die Fahne des gesunden Menschenverstands hoch in einem zweistündigen Hochgeschwindigkeitsmonolog durch eine immer verrückter werdende Welt. Mehr Wörter wird man im deutschsprachigen Raum für sein Geld nicht finden. Wahnsinn!

Landshut