„Jugend gestaltet Freizeit“
Musik und Kunst von Jugendlichen für Jugendliche – umfassendes Veranstaltungsprogramm im Landkreis Kelheim vorgestellt

08.11.2019 | Stand 03.08.2023, 4:02 Uhr
−Foto: n/a

Bereits zum 40. Mal finden in 2019 die Veranstaltungen von „Jugend gestaltet Freizeit“, die von der Josef-Stanglmeier-Stiftung in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Kelheim durchgeführt werden, statt. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 943 Jugendliche mit 263 Beiträgen daran teil. Das Kreisjugendamt Kelheim hat zusammen mit der Josef-Stanglmeier-Stiftung aufgrund der Anmeldungen dabei ein umfangreiches Programm erstellt.

LANDKREIS KELHEIM Am Freitag, 15. November, beginnt im Donau-Gymnasium Kelheim die Veranstaltung „Jugend gestaltet Freizeit“ mit dem ersten Musikabend um 19 Uhr mit Klassik und Unterhaltungsmusik. Die Zuschauer können bereits im Vorfeld der Veranstaltung die Ausstellungsstücke der Teilnehmer bewundern.

Im Kurhaus in Bad Abbach finden am Samstag, 16. November, um 15 und 17 Uhr zwei Veranstaltungen zum Thema Klassik, Unterhaltungs- und Volksmusik statt. Auch ein Tanz wird vorgeführt.

Am Sonntag, 17. November, findet wiederum im Donau-Gymnasium in Kelheim von 15 bis 16 Uhr die Jurybewertung der Ausstellung statt. Anschließend, um 17 Uhr, zeigen die Kinder und Jugendlichen im Bereich Unterhaltungs-, Volksmusik und Tanz ihr Können. Auch hier hat das Publikum die Möglichkeit, die Ausstellungsstücke vor Beginn der Musikveranstaltung zu besichtigen.

Von Montag, 18. November, bis Mittwoch, 20. November, sind die Veranstaltungen in Mainburg, beginnend mit einem Musikabend in der Grundschule Mainburg um 19 Uhr. Ebenfalls in der Grundschule wird der zweite Abend in Mainburg zelebriert, der auch um 19 Uhr beginnt.

Die Kunstwerke zur Ausstellung in Mainburg werden am Mittwoch, 20. November, um 17 Uhr in der Stadthalle bewertet. Ab 18 Uhr können die Zuschauerinnen und Zuschauer ebenfalls in der Stadthalle in Mainburg den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die in den Bereichen Unterhaltungs- und Volksmusik, Chor und Tanz ihre Talente präsentieren, Beifall klatschen. Am gleichen Abend findet im Kursaal in Bad Gögging um 18.30 Uhr ein musikalischer Abend statt.

Ein weiterer Teil der Veranstaltungsreihe im Bereich der Klassik und Unterhaltungs- und Volksmusik ereignet sich am Dienstag, 19. November, sowie am Freitag, 22. November, um 19 Uhr im Theater am Bahnhof in Abensberg. Ebenfalls am Freitag ab 19 Uhr findet ein Rock- und Popabend im Jugendzentrum in Abensberg mit insgesamt drei Bands statt.

Am Samstag, 23. November, sind um 16 und 18 Uhr zwei Veranstaltungen mit Unterhaltungsmusik, Tanz sowie Judo in der Josef-Stanglmeier-Halle.

Am Sonntag, 24. November, werden in der Zeit von 13 bis 14 Uhr die Ausstellungsstücke in der Josef-Stanglmeier-Halle in Abensberg, Freizeitzentrum Aumühle bewertet.

Den Höhepunkt bildet sicherlich wie jedes Jahr die große Abschlussveranstaltung am Sonntag, 24. November, ab 16 Uhr in der Josef-Stanglmeier-Halle in Abensberg. Dann werden dort Teilnehmer aus Kelheim, Bad Abbach, Mainburg, Abensberg und Bad Gögging sowie aus den Landkreisen Cham und Dingolfing-Landau und der Stadt Landshut verschiedene musikalische Einlagen zum Besten geben. Im Vorfeld der Veranstaltung können auch die Ausstellungsstücke der Künstler begutachtet werden.

Alle Veranstaltungen sind wie immer für jedermann zugänglich und kostenlos. Weitere Informationen sind bei der Kreisjugendpflegerin Kerstin Kandlbinder unter der Telefonnummer 09441/ 207-5370 erhältlich.

Kelheim