Besiedlungsgeschichte der Region
Ausgrabungen im Gewerbegebiet Bad Abbach-Lengfeld – erste Ergebnisse werden vorgestellt

16.10.2019 | Stand 03.08.2023, 1:04 Uhr
−Foto: n/a

Die Erweiterung eines Gewerbegebietes bei Lengfeld machte archäologische Ausgrabungen zur Sicherung von Bodendenkmälern notwendig. Bereits 1978 waren in unmittelbarer Nähe Teile einer Siedlung der Linienbandkeramik, der ältesten bäuerlichen Kultur Süddeutschlands, aus dem späten 6. Jahrtausend vor Christus mit einem über 40 Meter langen Gebäude ausgegraben worden.

KELHEIM Die zu Beginn der Ausgrabungen bestehende Hoffnung der Kreisarchäologie Kelheim, weitere Bereiche dieser Siedlung aufzudecken, erfüllte sich nicht. Man traf stattdessen vorwiegend auf Siedlungsspuren der älteren Eisenzeit (7./6. Jahrhundert vor Christus) und der römischen Kaiserzeit (2./3. Jahrhundert nach Christus). Völlig überraschend konnte aber erstmals im Landkreis Kelheim ein kleiner Friedhof der Linienbandkeramik ausgegraben werden! Die sorgfältig dokumentierten Grabfunde zeigen vielfach typische Züge des zeitgenössischen Bestattungsbrauchtums. Es gibt aber auch nicht wenige Besonderheiten, die dem Bestattungsplatz ein unverwechselbares Eigengepräge verleihen.

Der Vortrag am Mittwoch, 23. Oktober, 20 Uhr, soll über die ersten Ergebnisse der Ausgrabung im Rahmen der Besiedlungsgeschichte der Region informieren und wird besonders auf die ungewöhnlichen Grabfunde eingehen. Der Eintritt kostet vier Euro.

Kelheim