Bewegende Doku
„Der Bauer bleibst Du“ – Filmemacher Benedikt Kuby zu Gast im KuKi

30.06.2019 | Stand 29.07.2023, 5:38 Uhr
−Foto: Foto: Benedikt Kuby

Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB), die Bund Naturschutz (BN) Kreisgruppe und das KultKino (KuKi) Landau laden am Donnerstag, 11. Juli, um 19 Uhr zum Film „Der Bauer bleibst Du“ mit Filmgespräch ins „KuKi – Das Kultkino Landau“ am Marienplatz ein. Nach dem Film steht Filmemacher, Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann des Filmes, Benedikt Kuby aus Arnstorf, für Fragen zur Verfügung.

LANDAU Und darum geht‘s im Film: Heinz Wanner hat jahrzehntelang den seit 400 Jahren im Familienbesitz befindlichen Inzing-Hof in Tirol geführt. Da er bereits über 80 Jahre alt ist, sucht er einen Nachfolger. In seiner Familie gibt es niemand, aber der 22-jährige Johannes, Sohn einer befreundeten Bauernfamilie, hat gerade die Landwirtschaftsschule abgeschlossen und kommt auf den Inzing-Hof, um dort zu lernen und den Hof irgendwann zu übernehmen. Für viele Arbeiten, die Heinz noch mit der Hand erledigt, nutzt Johannes den Traktor. Aber er hat höchsten Respekt vor der Lebensleistung des erfahrenen Landwirts und der 400-jährigen Geschichte des Hofes. Sein Credo ist: „Der Bauer bleibst du“ – was auf dem Hof passiert, soll weiter Heinz bestimmen, und Johannes will alles lernen.

Filmemacher Benedikt Kuby begleitet in seinem bewegenden Dokumentarfilm die Begegnung zweier gegensätzlicher Generationen von Landwirten. Kuby setzt auf authentische Bilder und gewährt einen faszinierenden Einblick in ein eigentlich längst vergangenes Bauernleben. Tobias Moretti, selbst ein Freund und Nachbar der Familie von Johannes, spricht den Off-Text. Enjott Schneider („Herbstmilch“; „Schlafes Bruder“) komponierte die stimmungsvolle Musik, die die nachdenkliche Atmosphäre des Films ideal ergänzt. „Der Bauer bleibst du“ wurde auf zahlreichen Festivals vom Publikum gefeiert und gewann auf dem Internationalen Bergfilm-Festival Tegernsee 2014 den Publikumspreis und den Großen Preis der Stadt Tegernsee“.

Auf allen Plätzen kostet der Eintritt 6 Euro. Eine Reservierung ist im KuKi unter (09951) 590488 empfohlen.

Dingolfing-Landau