Höhepunkt des Jahres
Jahresausstellung des Kunstvereins Deggendorf

05.12.2019 | Stand 02.08.2023, 17:17 Uhr
−Foto: Foto: pm/Kunstverein DEG

Von Freitag, 13. Dezember, bis Mittwoch, 5. Januar, zeigen rund 70 Künstler im Verein ihre Kunstwerke.

DEGGENDORF Dabei ist der Vielfältigkeit keine Grenze gesetzt. Das Motiv sowie das Thema der eingereichten Arbeiten sind den Künstlern selbst überlassen. Durch die freie Wahl der Motive können sich die Künstler an der Leinwand, Fotografie, Installations-, oder der Skulpturkunst frei entfalten. Wie jedes Jahr ist der Höhepunkt jedes einzelnen Mitglieds, sein schönstes Kunstwerk im Kapuzinerstadl in Deggendorf präsentieren zu können.

Zur diesjährigen Ausstellung werden von den Kuratoren Josef Bielmeier, Rainer Leeb, Stefan Taepper, Ingrid Gillmeier und Robert Weber die Kunstwerke der Vereinsmitglieder ausgewählt, um den Besuchern aus der Region einen guten Eindruck vom künstlerischen Geschehen des Kunstvereins zu vermitteln.

Die Vernissage am Donnerstag, 12. Dezember, beginnt um 19 Uhr und wird von Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und Vorstand Thomas Darcy eröffnet.

Musikalisch gestaltet wird sie vom Musiker und Bariton Simon Zißler, der Instrumental- und Gesangspädagogik studierte und als Dozent für Gesang bei der Akademie für Darstellende Kunst Bayern tätig ist. Zißler wird am Klavier begleitet von Maksim Liakh. Durch die Darbietung der klassischen Gesangsstücke soll die Vernissage einen würdigen Rahmen erhalten.

Wenn die Tore der Ausstellung am 5. Januar schließen, feiern die teilnehmenden Künstler und Freunde des Vereins den Abschluss der Ausstellung beim traditionellen Kulturfrühstück am 6. Januar.

Die Ausstellung ist geöffnet ab dem 13. Dezember, jeweils dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an den Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. An Heiligen Abend und Silvester ist die Ausstellung geschlossen.

Deggendorf