Doch kein Ende
Hoffnungsschimmer für die Weiß-Blau Königstreuen

12.11.2018 | Stand 03.08.2023, 23:54 Uhr
−Foto: n/a

Es war nicht nur Thomas Grotz, dem ein Stein vom Herzen ist, allen Weiß-Blau Königstreuen, die zu dieser besonderen Monats- und Mitgliederversammlung beim Adam-Bräu zugegen waren, konnte man die Erleichterung doch anmerken, denn eines konnte darf ausgeschlossen werden: Das Ende des Bodenmaiser Patriotenvereins. Die Führungskrise ist überstanden, da sich ein Patriot zur Kandidatur des Vorsitzenden bereiterklärte, dem wohl wichtigsten Posten des Vereins, der bei den turnusmäßigen Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung gut eine Woche zuvor nicht besetzt werden konnte.

BODENMAIS „Ich hoffe, ihr habt euch Gedanken gemacht“, sprach einer, der bereits vor einem Jahr definitiv seinen Rückzug im Jahr 2018 ankündigte und 14 Jahre an der Spitze der Weiß-Blau Königstreuen Bodenmais stand. Und nochmals wurden alle Möglichkeiten der Kandidatenfindung gebetsmühlenartig ausgelotet – zunächst erfolglos. Auch eine Kontaktaufnahme mit dem König-Ludwig-Verein Böbrach erachteten die Weiß-Blau Königstreuen aus Bodenmais, um Überlegungen für die Zukunft beider Vereine – freundschaftliche und kameradschaftliche Beziehungen werden ja gepflegt – anzustellen zu können.

Schließlich kam der erlösende Moment: „Wir können den Verein nicht an die Wand fahren“, machte ein bekennender Patriot in dieser Zusammenkunft deutlich. Der Verein müsse sich aber selbst wiederfinden. Das nun Geschehene ist mehr als ein Hoffnungsschimmer für den über drei Jahrzehnte bestehenden Weiß-Blau Königstreuen in Bodenmais. Noch in diesem Jahr möchten die Patrioten alles unter Dach und Fach bringen. Der Jahrestag am Samstag, 24. November 2018, sollte davon nicht betroffen sein und geht in herkömmlicher Form mit Vorsitzenden Thomas Grotz und amtierender Vorstandschaft über die Bühne. Die Rechenschaftsberichte wurden bereits in der Jahreshauptversammlung am Samstag, 27. Oktober 2018, vorgetragen. Mit dem Scheitern der Neuwahlen nahm die Versammlung damals ein abruptes Ende. 2. Bürgermeister Hans Sturm sah als Wahlleiter keinen Sinn, die Wahlen vollständig abzuwickeln, wenn sich schon kein Vorsitzender fand.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist jetzt am Sonntag, 2. Dezember, um 18 Uhr, beim Adam-Bräu, einberufen. Auf der Tagesordnung stehen die Begrüßung des Vorsitzenden Thomas Grotz, die Bildung eines Wahlausschusses, Neuwahlen von Vorstandschaft und Vereinsausschuss sowie Wünsche und Anträge. Außerdem wird die Ehrenmitgliedschaft für zwei Vereinsmitglieder beantragt. Das Schlusswort hat der neugewählte Vorsitzende.

Regen