7. Oktober
Buntes Treiben um den Marktplatz

04.10.2018 | Stand 03.08.2023, 4:43 Uhr
−Foto: n/a

Schönberg feiert Herbstmarkt und Erntedankfest

SCHÖNBERG Der Bayerische Wald zeigt sich wieder einmal von seiner schönsten Seite. Die Blätter der Bäume leuchten in kräftigen Farben und der goldene Oktober lässt die Region noch einmal so richtig strahlen. Ein buntes Schauspiel – so wie am kommenden Sonntag, 7. Oktober, im Markt Schönberg. Der Markt lädt zum traditionellen Herbstmarkt mit Erntedankfest und verkaufsoffenen Sonntag ein.

Schon am Vormittag finden sich zahlreiche Besucher auf dem Marktplatz ein, denn mit der Segnung der Erntekrone am Luitpoldplatz beginnt um 10.15 Uhr auch das bunte Fest. Anschließend wird der Kirchzug zum Erntedankgottesdienst ziehen.

14 Uhr: Großer Erntedankzug

Nach der Kirche versammeln sich die Gäste aus nah und fern, um einen kurzweiligen Sonntag zu verbringen, denn das Rahmenprogramm verspricht viel Abwechslung. Zum einen wird der Untere und Obere Markt zum Treffpunkt für Jung und Alt. Bei der Bewirtung trifft man sich nicht nur zu Speis und Trank, sondern auch auf einen Ratsch unter Freunden. Ein besonderer Höhepunkt ist natürlich der große Erntedankfestzug um 14 Uhr. Zahlreiche Pferdegespanne, Reiter und Fußgruppen gilt es da zu bestaunen. Großen Applaus wird es sicher auch für die Nachwuchstänzer des Trachtenvereins geben. Um 15 Uhr hat die Kindertanzgruppe ihren großen Auftritt. Auch das Dreschen wie anno dazumal wird gezeigt.

Darüber hinaus gibt es noch eine Bulldog-Oldtimer-Ausstellung und -Parade, bei denen wahre Schmuckstücke aus den Scheunen geholt werden!

Und natürlich kommt auch der Einkaufsspaß nicht zu kurz. Von 13 bis 17 Uhr öffnet die Schönberger Geschäftswelt ihre Pforten und freut sich auf viele Kunden!

Regen