Im Jazzkeller
„triosence“ – zeitgenössischer Jazz mit vielen Facetten

14.11.2018 | Stand 03.08.2023, 22:55 Uhr
−Foto: n/a

Die melodiebetonte Mischung aus Jazz, Fusion, Folk und World Music überzeugt nicht nur Kenner, sondern auch jene, die mit Jazz bislang wenig anfangen konnten

BURGHAUSEN Die IG Jazz Burghausen e.V. präsentiert im Burghauser Jazz-Herbst als nächsten Höhepunkt am Samstag, 24. November, um 20 Uhr, im Jazzkeller im Mautnerschloss zeitgenössischen Jazz mit vielen Facetten von „triosence“.

Der Stern nennt sie „die neuen jungen Gesichter des deutschen Jazz“ und in der Tat sorgt „triosence“ seit einigen Jahren zunehmend für Furore in der Fachpresse. „Der neue Meilenstein in Sachen Jazztrio“, „Klangtipp und Exempel für musikalische Dreieinigkeit“, „Ein unter die Haut gehendes Highlight“ , „Die neuen Helden“ oder „Bei der Musik geht auch bei uns im Westen die Sonne auf“ … lauten nur einige Reaktionen namhafter Magazine zu „triosence“.

Ob in Brasilien, Taiwan oder im Mutterland des Jazz, in den USA – überall, wo die drei Musiker von „triosence“ bislang aufgetreten sind, ließen sie ein begeistertes Publikum zurück. Aber auch mit seinen CDs hat das deutsche Trio um Pianist Bernhard Schüler immensen Erfolg. Seit Entstehung der Band im Jahr 1999 hat „triosence“ in Deutschland so ziemlich alles abgeräumt, was es an Jazzpreisen zu gewinnen gibt. Mit ihrem jüngsten Studioalbum „Hidden Beauty“ unterstreichen die Musiker einmal mehr ihr stilistisch reiches Spektrum. So finden sich unter den Eigenkompositionen rhythmisch-energiereiche Stücke, klassisch anmutende Balladen sowie lateinamerikanische Kompositionen als Verbeugung vor Brasilien, wo „triosence“ 2016 erstmals auf Konzertreise war.

Die melodiebetonte Mischung aus Jazz, Fusion, Folk und World Music überzeugt nicht nur Kenner, sondern auch jene, die mit Jazz bislang wenig anfangen konnten. Die Gleichberechtigung der Instrumente sowie die Stärke und Klarheit ihrer Melodien zeichnet die Musik des Trios vor allem aus. So hat die Band über die Jahre einen unverwechselbaren eigenen Stil entwickelt, den sie selbst als „songjazz“ bezeichnet.

Tickets gibt es direkt bei der IG Jazz e.V. über die Hotline 08677/ 916463-33 oder bei der Burghauser Touristik sowie im Bürgerhaus.

Altötting