Expertensendung in Raitenhaslach
Bewerbungen für Kunst & Krempel noch möglich!

28.02.2018 | Stand 20.07.2023, 12:48 Uhr
−Foto: n/a

Über Ostern wird die beliebte BR-Sendung Kunst & Krempel im Akademiezentrum der TU in Raitenhaslach aufgezeichnet. Bewerbungen sind ab sofort und noch bis Mitte März möglich.

BURGHAUSEN. Schon vor Jahren habe der Bayerische Rundfunk Interesse daran bekundet, die beliebte Expertensendung für historische Exponate „Kunst & Krempel“ im Kloster Raitenhaslach aufzuzeichnen. Von 6. bis 8. April 2018 nun kommt der BR mit seinen Experten für folgende Themenbereiche nach Raitenhaslach: Kunst auf Papier, Schmuck & Silber, Musikinstrumente, Spielzeug, Skulpturen und Gemälde. Pro Themenbereich werden etwa 40 bis 50 Personen mit ihren Exponaten eingeladen.

Das Wichtigste ist: Es dürfen nur Interessierte mit Einladung kommen. Vor Ort entscheiden die jeweiligen Experten dann welche Exponate es in die Sendung schaffen. Die Bewerbung ist beim BR ab sofort möglich. Laut BR sind Bewerbungen noch bis Mitte/ Ende März möglich.

Das Wichtigste im Überblick:

Freitag, 6. April 2018 – Kunst und Papier – 10 bis 13 Uhr

Experten: Dr. Kurt Zeitler (Staatliche Graphische Sammlung, München) und Dr. Herbert Giese (Sachverständiger, Wien)

Freitag, 6. April 2018 – Schmuck & Silber – 15.30 bis 18.30 Uhr

Experten: Dr. Carl Ludwig Fuchs (Kunsthistoriker, Dessau) und Dr. Haidrun Wietler (Sachverständige, Heidelberg)

Samstag, 7. April 2018 – Musikinstrumente – 10 bis 13 Uhr

Experten: Prof. Dr. Josef Focht (Museum für Musikinstrumente, Leipzig) und Dr. Martin Kares (Musikwissenschaftler, Karlsruhe)

Samstag, 7. April 2018 – Spielzeug – 15.30 bis 18.30 Uhr

Experten: Mathias Ernst (Spielmuseum, Soltau) und Anke Wendl (Auktionatorin, Rudolstadt)

Sonntag, 8. April 2018 – Skulpturen – 10 bis 13 Uhr

Experten: Dr. Frank Matthias Kammel (Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg) und Florian Eitle-Böhler (Kunsthandel, Starnberg)

Sonntag, 8. April 2018 – Gemälde – 15.30 bis 18.30 Uhr

Experten: Prof. Dr. Hans Ottomeyer (Kunsthistoriker, München) und Dr. Herbert Giese (Sachverständiger, Wien)

Bewerbungen mit kurzem Anschreiben und möglichst gutem Bildmaterial von den Antiquitäten sowie Nennung des gewünschten Veranstaltungsortes und eigener Anschrift per Post oder E-Mail an:

BR Fernsehen, KUNST & KREMPEL, 81011 München, E-Mail: kunstundkrempel@br.de

Jeder eingeladene Bewerber erhält eine Eintrittskarte, die zwei Begleitpersonen einschließt. Eine persönliche Beratung ist für jeden Eingeladenen durch das Kunst & Krempel Team garantiert. Publikum ist nicht zugelassen. Die Verantwortlichen vom BR betonen, dass sich die Leute trauen sollen ihre vermeintlichen Schätze ins Kloster Raitenhaslach zu bringen und sich auf jeden Fall bewerben sollen. Aus den aufgezeichneten Sendungen werden ca. 17 bis 20 Einzelsendungen geschnitten, die dann immer samstags um 19.30 Uhr im BR Fernsehen zu sehen sind.

Altötting