Advent
Die Malteser beschreiten in der Pandemie neue Wege – der Nikolaus ist jetzt auf Youtube

03.12.2020 | Stand 20.07.2023, 22:51 Uhr
−Foto: n/a

Die Helfer des Nikolaus haben für die Malteser-Kunden, Bedürftigen, Mitarbeiter und Familien einen digitalen Nikolausbesuch gedreht. Eine Notlösung, die gut ankommt.

Regensburg. Barbara Breu, die Leiterin des Malteser Demenzdienstes, richtet in der Adventszeit normalerweise einen feierlichen Nikolausbesuch und eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier für die Besucherinnen und Besucher des Demenzcafé „Malta“ aus. Dieses Jahr möchte sie, weil sie ihre Gäste sehr vermisst, alternative Wege gehen, um den Kontakt zu halten und den älteren Menschen eine Freude zu bereiten. Dazu kam ihr die Idee mit dem digitalen Nikolaus. Die andere Idee wurde als Wunsch an sie herangetragen. Denn Barbara Breu und ihre Kollegin Corinna Rampf, Leiterin der Erste-Hilfe-Ausbildung sind beide sehr musikalisch und haben im letzten Jahr ihre Kolleginnen und Kollegen auf der Weihnachtsfeier mit einem Duett überrascht. „Tatsächlich kam ich mit der Darbietung meiner zwei Kolleginnen letztes Jahr erst so richtig in Weihnachtsstimmung. Die Idee mit der CD habe ich zwar nicht ganz ernst gemeint, aber freue mich natürlich umso mehr, dass sie das tatsächlich umgesetzt haben“, so Sarah Nerb, Pressesprecherin der Malteser. Darauf zu hören sind: „Es ist ein Ros entsprungen“, „Es wird scho glei dumpa“, Weihnachtsjodler, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Stille Nacht“ mit Orgelbegleitung und am Ende ein Weihnachtssegen. Unterstützt wurden die beiden Frauen durch Nicolai Falk, FSJ bei den Maltesern und ehemaliger Domspatz. Er singt die Bassstimme. Bei Interesse an der CD kann man sich bei Barbara Breu unter der Telefonnummer 0941/ 5851539 erkundigen, ob noch Exemplare vorhanden sind. Allerdings gibt es nur eine streng limitierte Stückzahl. Der digitale Nikolaus- Film darf gern an alle verteilt werden, die sich über einen Besuch des Heiligen Nikolaus in Corona Zeiten freuen. Der Film feiert seine Premiere am 5. Dezember . um 17 Uhr! Man findet den Film aber auch, indem man in die Suchzeile auf YouTube „Der digitale Malteser Nikolaus 2020“ eingibt.

Regensburg