Maiandacht der besonderen Art
Gottesdienst für demenzkranke Menschen und deren Angehörige

09.05.2019 | Stand 28.07.2023, 18:58 Uhr
−Foto: n/a

Zur Maiandacht der besonderen Art lädt die Sozialstation Abensberg der Caritas Kelheim in Zusammenarbeit mit Pfarrer Georg Birner am Dienstag, 21. Mai, um 14 Uhr zum Gottesdienst in die Klosterkirche nach Abensberg.

ABENSBERG Pfarrer Georg Birner gestaltet den Gottesdienst speziell für demenzkranke Menschen und deren Angehörige. Für diejenigen, die nicht mit einem Angehörigen zu Andacht kommen können, kann die Caritas Kelheim nach frühzeitiger Anmeldung geschulte Laienhelfer zur Verfügung stellen, um jedem, der Interesse hat, die Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten. Der Kirchgang ist in vielen Familien ein wichtiges Ritual, das aber oft aufgrund der fortschreitenden Demenzerkrankung nicht mehr praktiziert wird. Jedoch ist dies ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens, ein Ort der Geborgenheit, der Sicherheit, ein Ort an dem man sich wohl fühlt und seinen Glauben leben kann. Demenzkranke Menschen benötigen Bräuche, das Gefühl ein wichtiger Teil in der Gesellschaft zu sein. Genau deswegen brauchen sie einen sicheren Ort, an dem sie sein können wie sie sind, wo Defizite nicht im Vordergrund stehen, sondern Fähigkeiten. Die Begabung der teilnehmenden dementiell erkrankten Menschen mit zu beten und zu singen beeindruckt oft viele ihrer Angehörigen. Anmelden kann man sich unter 09443/ 918420.

Kelheim