Spürbare Solidarität
Lions Club übergibt FFP2-Masken an Klinikum St. Marien Amberg

26.05.2020 | Stand 04.08.2023, 14:18 Uhr
−Foto: n/a

„Etwas Gutes hat die Corona-Krise: In unserer Gesellschaft ist wieder mehr Solidarität spürbar“, so Peter Rückerl, der Präsident vom Lions Club Amberg-Sulzbach. Zusammen mit Schatzmeister Hans Fürnkäs hat er jetzt knapp 300 FFP2-Masken an den Vorstand des Klinikums St. Marien Amberg, Manfred Wendl, übergeben.

Amberg. Einen großen Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro haben die Lions Clubs in Deutschland von der internationalen Lions-Stiftung erhalten. Mit Hilfe des Geldes sollen in Zeiten von Corona vor allem Kliniken, Senioren- und Pflegeheime mit der so wichtigen Schutzausrüstung unterstützt werden.

„Persönliche Schutzausrüstung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, egal ob es sich dabei um Masken oder Schutzkittel handelt, ist nach wie vor besonders wichtig für uns“, erklärt Wendl. „Die Allgemeinverfügung des Freistaates Bayern sieht vor, dass alle Kliniken auch in den nächsten Monaten 30 Prozent der Kapazitäten für Intensivbehandlung und 25 Prozent auf Normalstationen für Covid-19-Patienten und -Verdachts-Fälle vorhalten müssen. Die Verfügbarkeit von Schutzausrüstung bleibt damit auch in Zukunft ein sehr wichtiges Thema für uns.“

Schwandorf