Tolle Idee
Spende für Kinderpalliativteam Ostbayern – diesmal stehen Geschwisterkinder im Mittelpunkt

09.12.2017 | Stand 31.07.2023, 16:33 Uhr
−Foto: n/a

Nikolaus-Geschenke im Wert von 500 Euro hat es jetzt für das Kinderpalliativteam Ostbayern am Klinikum St. Marien Amberg gegeben, das schwerkranke Kinder und deren Familien zuhause rund um die Uhr ambulant betreut.

AMBERG Die Präsente kommen vom Rotaract Club Amberg. Die Mitglieder des Clubs hatten vor kurzem bei einem Vortrag mehr über die Arbeit des Kinderpalliativteams erfahren und wollten deshalb die Familien, die von dem Team betreut werden, mit ihrer Spende unterstützen.

„Uns war es ein Anliegen, dass vor allem auch die Geschwisterkinder nicht zu kurz kommen“, erklärt Manoel Schmidt, der Vorstand von Rotaract Amberg. „Denn sie müssen meistens sehr viel Rücksicht nehmen und auf Vieles verzichten.“ Zusammen mit dem Kinderpalliativteam planen die Clubmitglieder neben der Nikolaus-Geschenkaktion noch weitere Angebote – gerade für die Geschwister der Kinder, die vom Palliativteam betreut werden.

„So eine Unterstützung tut sehr gut“, freut sich Karin Borchers, die als Kinderkrankenschwester für das Team arbeitet. „Wir freuen uns schon auf die glücklichen Gesichter und leuchtenden Kinderaugen, wenn wir die Geschenke an die Kinder übergeben.“

Schwandorf