Umfrage
Zwei Ärzte der Uniklinik in Regensburg gehören zu den Besten in Deutschland

19.07.2019 | Stand 04.08.2023, 12:27 Uhr
−Foto: n/a

Die Zeitschrift „Guter Rat“ veröffentlicht ihre Umfrageergebnisse zu den besten Ärzten Deutschlands, darunter auch zwei Mediziner des Universitätsklinikums Regensburg (UKR).

REGENSBURG Mit Husten und Schnupfen geht man zum Hausarzt. Doch was, wenn die Beschwerden über die einer gewöhnlichen Erkältung hinausgehen? In solchen Fällen verlässt man sich am besten auf persönliche Empfehlungen. Eine solche Empfehlungsliste erstellt regelmäßig das Verbrauchermagazin „Guter Rat“. In einer bundesweiten Umfrage wird Medizinern verschiedener Fachbereiche hierfür die Frage gestellt „Bei welchem Arzt würden Sie sich selbst oder Ihre Familie behandeln lassen?“. Das Ergebnis dieser Befragung wurde nun in der Ärzteliste der aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Mit dabei sind auch Professor Dr. Hans Jürgen Schlitt, Direktor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des UKR, für die Bereiche Bauch- und Viszeralchirurgie sowie für Krebserkrankungen des Verdauungstraktes und Professor Dr. Hans-Stefan Hofmann, Lungenkrebszentrum am UKR, für Krebserkrankungen der Lunge.

In guten chirurgischen Händen

Professor Schlitt ist neben der Bauchchirurgie und Tumoren des Verdauungstrakts auch auf die Transplantationschirurgie und die Chirurgie der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse spezialisiert.

Seine Arbeit zeichnet sich insbesondere durch innovative operative Ansätze aus, die beispielsweise die Entfernung von Tumoren möglich machen, die in den meisten anderen Kliniken Deutschlands als „nicht resektabel“ eingestuft werden. Diese Expertise von Professor Schlitt und seinen Mitarbeitern resultiert unter anderem aus einer aktiven Forschungsarbeit, welche die führende Rolle der Klinik am klinisch-wissenschaftlichen Fortschritt belegt.

Besonders hervorgehoben wird in der Bewertung von „Guter Rat“ auch, dass Patienten nicht länger als sieben Tage auf einen Termin bei Professor Schlitt warten müssen.

Gleiches gilt auch für Professor Hofmann. Er ist einer der zentralen Behandlungspartner im Lungenkrebszentrum am UKR und leitet die Abteilung für Thoraxchirurgie des UKR sowie die Klinik für Thoraxchirurgie im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg. Neben dem kompletten Spektrum der onkologischen Thoraxchirurgie stellen auch entzündliche Erkrankungen und traumatische Verletzungen des Brustkorbs Schwerpunkte seiner Tätigkeit dar, so dass Professor Hofmann in seinen medizinischen Einrichtungen mit Ausnahme der Lungentransplantation das gesamte Spektrum der Thoraxchirurgie anbieten kann. In der onkologischen Versorgung von Tumoren des Brustraums zählt Professor Hofmann zu einem der wenigen Experten, die das innovative Verfahren der hyperthermen intrathorakalen Chemotherapie anbieten können, welches im Rahmen eines multimodalen Behandlungskonzeptes für manche Patienten eine neue Therapieoption darstellt.

Onkologische Versorgung in Ostbayern

Professor Schlitt und Professor Hofmann agieren mit ihren Einrichtungen beide innerhalb des University Cancer Centers Regensburg (UCC-R), welches die klinische Behandlungseinheit innerhalb des übergreifenden Comprehensive Cancer Center Ostbayern (CCCO) bildet. Das CCCO ist eines der größten onkologischen Zentren Deutschlands. In seinem primären Einzugsgebiet in Niederbayern und der Oberpfalz ist es Anlaufstelle für Patienten mit allen Formen von Krebserkrankungen. Neben der klinischen Versorgung innerhalb des UCC-R, stellen eine intensive Forschungsarbeit sowie der Aufbau eines regionalen Behandlungsnetzwerks die drei Säulen des CCCO dar.

Regensburg