Zusammen wachsen
Regenstaufer feiern 25 Jahre Kinderhaus am Märchenbrunnen – Madln und Buam tanzen in Tracht

08.05.2018 | Stand 28.07.2023, 18:10 Uhr
−Foto: n/a

Endlich war es soweit: Vergangenen Samstag feierte der Regenstaufer Kindergarten „Am Märchenbrunnen“ sein 25-jähriges Bestehen – von Anfang an mit dabei: Margit Meller, die Kindergartenleitung. Sie begann mit acht Mitarbeiterinnen und hat mittlerweile aufgrund der permanenten Gruppenerweiterungen 30 Beschäftigte zu leiten. Bei strahlend blauem Himmel feierten circa 180 Kindergartenkinder mit Eltern, Geschwistern, Omas und Opas ein traumhaftes Fest am Grasigen Weg in Regenstauf.

REGENSTAUF Zusammen – wachsen, so lautet das Motto des Kindergartens seit vielen Jahren, bekräftigte Margit Meller. Bürgermeister Böhringer hielt seine Rede kurz und betonte, dass es an diesem Tag alleine um die Kinder gehe. Nicht fehlen durfte auch Altbürgermeister Johann Zelzner, der Erbauer des Kindergartens, welcher das Fest sichtlich genoss. Als die knapp 200 Kinder in Tracht im Kreis um die Prinzessin mit der goldenen Kugel aus dem Froschkönig einmarschierten, bekamen viele Besucher Gänsehaut: Stolz präsentierten die Kleinen mit Gesang und Volkstanz ihr Können. Aumer betonte schmunzelnd in seiner Rede: „Mit dem Defiliermarsch wird sonst nur der Ministerpräsident begrüßt“. Landrätin Tanja Schweiger lobte die vorbildliche Einrichtung und betonte ebenso dass bei diesem Fest die Kinder im Mittelpunkt stehen.

Neben den Essenständen mit riesiger Kuchenauswahl waren für die Kids vor allem die Spielaktionen interessant. Die Lose der Tombola mit tollen Preisen waren nach der Hälfte des Festes ausverkauft. Auch die selbstgemalten Caps waren bald alle vergriffen. Der geheime Star des Festes war „Zauberclown Emma“: Mit ihrem ausdrucksstarken Spiel und ihren Zaubertricks zog sie die Kleinen in ihren Bann. Auf der Tanzfläche begeisterte die Showtanzgruppe rund um Herrn Brück mit flotten Beats zum Tanzen. Wer mutig war, durfte mit der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Regenstauf hoch in den Himmel hinauf. Das schönste Fazit des Festes formulierte ein Kind: „Mama – wann ist das Fest wieder?“, schwärmte ein Mädchen.

Regensburg