Start ins Leben
Kinderkrankenschwester Sandra Lindinger ist zertifizierte Sillberaterin am Sana-Krankenhaus Cham

23.04.2018 | Stand 20.07.2023, 14:56 Uhr
−Foto: n/a

Der Start ins Leben ist manchmal mit Hürden für Mutter und Kind verbunden. Gut, wenn dann kompetente Hilfe zur Seite steht. Sandra Lindinger, Kinderkrankenschwester und nun auch zertifizierte Stillberaterin an den Sana Kliniken des Landkreises Cham, gibt auf der Geburtsstation des Sana Krankenhauses Cham allen Müttern wertvolle Tipps bei Stillproblemen und Fragen rund um das Thema Stillen.

CHAM Wie lege ich das Kind richtig an der Brust an? Was mache ich, wenn es nicht trinken will? Und wie kann ich Schmerzen vermeiden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Stillen sind die frisch gebackenen Mütter an den ersten Tagen und Wochen mit dem Nachwuchs konfrontiert. Wertvolle Ansprechpartnerin am Sana Krankenhaus Cham ist in diesen Fällen Kinderkrankenschwester Sandra Lindinger, die sich seit März offiziell Stillberaterin nennen darf. Sie hat eine Fortbildung mit verschiedenen Praktika und einer Facharbeit am Europäischen Institut für Stillen und Laktation erfolgreich abgeschlossen.

Zwar standen auch bisher die Pflegekräfte den Eltern und Kindern in gewohnt kompetenter Weise bei Fragen zur Verfügung und gaben Hilfestellung bei Problemen, doch bringt Lindinger ab sofort die aktuellen Inhalte einer fundierten Ausbildung mit ein. Ihr Ziel ist es, auch die Kolleginnen und Kollegen in „Mini-Fortbildungen“ weiter zum Thema „Stillen“ zu sensibilisieren und neue Erkenntnisse weiterzugeben. „Für mich ist das sehr sinnvoll, denn rund 80 Prozent der Mütter bevorzugen nach wie vor das Stillen gegenüber der Flaschennahrung“, erklärt Lindinger, die sich auf ihre neuen Aufgaben freut.

Regensburg