Eine dringend notwendige Neuerung
Geriatrie im Krankenhaus Freyung auf 30 Betten erweitert

22.02.2018 | Stand 20.07.2023, 17:38 Uhr
−Foto: Foto: Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Die Bettenkapazität des Fachbereiches Geriatrie im 4. Stock des Freyunger Krankenhauses wurde Anfang Februar auf 30 Betten erweitert.

FREYUNG Eine dringend notwendige Neuerung, da die Belegung im Januar bereits bei einer sehr erfreulichen Auslastung von knapp 110 Prozent lag. Geschäftsführer Helmut Denk: „Die Entwicklung unserer Geriatrie zeigt einen ausgesprochen erfreulichen Verlauf. Nachdem die Auslastung der geriatrischen Reha-Klinik im gesamten Jahr 2017 bei über 100 Prozent lag, ist sie im Januar und Februar nochmals, auf nunmehr 110 Prozent, angestiegen.“

Ausdehnung der therapeutischen Möglichkeiten

Chefarzt Dr. Roland Friedlmeier: „Wir versuchen durch eine exakte Analyse anstehender Veränderungen die damit einhergehenden positiven Aspekte herauszuarbeiten und diese dann vorteilhaft umzusetzen. Ich freue mich sehr, dass uns das auch bei diesem Thema gelungen ist. Der -durch bauliche Maßnahmen - notwendig gewordene Umzug brachte uns eine Erweiterung der Bettenzahl, optimierte Therapieräume und zusätzliche Rückzugsbereiche für Patienten und Angehörige.“

Durch eine zeitliche Kapazitätserweiterung im Therapieangebot können unsere Patienten darüber hinaus noch gezielter behandelt werden, sei physiotherapeutisch, ergotherapeutisch, psychologisch oder auch logopädisch.

Gestiegene Zuweisungen

Bei insgesamt deutlich gestiegenen Zuweisungen haben die Einweisungen durch niedergelassene Ärzte in den letzten Monaten überproportional zugenommen.

Im Zuweisungsranking des Bereiches „geriatrische Rehabilitation“ liegen die niedergelassenen Ärzte nunmehr schon auf Platz 4. Spitzenreiter ist die Unfallchirurgie. Das Kompetenzzentrum Geriatrie findet auch außerhalb des heimischen Landkreises zunehmend Beachtung. Erfreulich auch die gute, kooperative Zusammenarbeit mit den Kliniken im Nachbarlandkreis. Das Klinikum Passau an 2. Stelle und das Krankenhaus Wegscheid an 5. Stelle der Statistik sind Ausdruck dieses Interesses.

Neues Geriatrie-Zentrum 2019 mit Komfortcharakter

Auf einer Gesamtfläche von über 1500 qm wird bis 2019 das Kompetenzzentrum Geriatrie entstehen und dem Standort ein Alleinstellungsmerkmal in der Region geben.

Dazu der technische Leiter Franz Brunnbauer: „Die angedachten Farbkonzepte und Materialien versprechen eine beeindruckende bauliche Gestaltung des geplanten Zentrums. Die strukturelle Konzeption entspricht modernsten Standards.“

„Medizinische Konzepte und Abläufe werden im Zentrum des neuen Kompetenzzentrums Geriatrie stehen. Wir möchten aber auch, natürlich mit einem sehr kostensensiblen Ansatz, ein für Kliniken zeitgemäßes Hotelformat in den Neubau einfließen lassen. Wir denken dabei beispielsweise an spezielle Bodenbeläge, Rückzugsbereiche mit Lounge-Charakter oder eine multifunktional genutzte Rezeption, um Synergien erreichen zu können. Dies wird den Komfort für unsere Patienten und deren Angehörige spürbar erhöhen.“ so der Chefarzt Dr. Roland Friedlmeier abschließend.

Passau