Jetzt ist es hochoffiziell
Keine Enterokokken im Trinkwasser

08.07.2019 | Stand 29.07.2023, 8:53 Uhr
−Foto: n/a

Das Landratsamt Deggendorf gibt Entwarnung.

LANDKREIS DEGGENDORF Nachdem am vergangenen Donnerstag bei einer routinemäßigen Beprobung eine Einheit Enterokokken im Trinkwasser, das aus dem Wasserwerk in Moos stammt, festgestellt wurde, musste das Trinkwasser rechts der Donau abgekocht werden.

Noch am Donnerstag wurden Proben vom Rein- und Rohwasser genommen.

Bereits am Freitagabend und am Samstag lagen die internen Ergebnisse des eigenen Labors vor. Die von jedem der einzelnen der vier Brunnen und den beiden Strängen zu den Hochbehältern genommenen Proben waren ohne Befund, also einwandfrei.

Nunmehr liegen die Ergebnisse des akkreditierten Labors vor. Auch diese Proben sind ohne Befund, das heißt, es sind keine Enterokokken im Trinkwasser!

„Wir gehen davon aus, dass es sich, beim Ergebnis vom Donnerstag um eine Fehlanalyse handelte! Auch wenn die Verbraucher Unannehmlichkeiten mit dem Abkochen des Wassers hatten, sind wir froh, so frühzeitig reagiert zu haben. Das zeigt, dass die Mechanismen des Verbraucherschutzes funktionieren“, so der Deggendorfer Landrat und Verbandsvorsitzende Christian Bernreiter, der sich gleichzeitig für das Verständnis und das umsichtige Handeln der Verbraucher bedankt.

Nach Rücksprache mit der Gesundheitsverwaltung am Landratsamt Deggendorf wird die Abkochanordnung ab sofort aufgehoben. Die Chlorung des Wassers wird ab sofort gestoppt, sodass ab voraussichtlich morgen Abend, spätestens ab Mittwoch das reine Naturprodukt beim Verbraucher ankommt.

Deggendorf