Crowdfunding-Aktion
Große Spende für die Kleinsten

20.03.2018 | Stand 24.07.2023, 19:49 Uhr
−Foto: n/a

Erfolgreiche Crowdfunding-Aktion der VR-Bank mit der Kliniken Südostbayern AG für das neue, hochspezialisierte Ultraschallgerät zur Frühchenversorgung in der Kinderklinik Traunstein.

TRAUNSTEIN Einen ganz großen Scheck über 52.487 Euro hatten Direktor Josef Frauenlob, Vorstandsvorsitzender von der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG Bad Reichenhall sowie Vorstandsreferent Franz Gsinn bei ihrem Besuch in der Kinderklinik im Klinikum Traunstein dabei. Innerhalb von drei Monaten wurde über das Crowdfunding-Portal „Viele schaffen mehr“ der VR-Bank mit 297 engagierten und großzügigen Menschen 52.487 Euro gesammelt. Ziel war, die Kinderklinik um ein neues, ganz spezielles und notfalltaugliches Ultraschallgerät zu erweitern mit dem das Team der Kinderintensivstation die medizinische Versorgung der Frühgeborenen noch weiter verbessern möchte. „Ein sehr anspruchsvolles und bei uns bisher größtes Projekt bei dem wir uns für die kleinsten Patienten gerne mit engagiert haben“ sagte Josef Frauenlob bei der Scheckübergabe. „Mit dem „Viele-schaffen-mehr-Portal“ wird der Genossenschaftsgedanke der VR-Bank noch mehr gelebt und wir erreichen mit unserer Plattform viel mehr mögliche Unterstützer in einem weitaus größeren Gebiet“, erklärte der Chef der VR-Bank. „Außerdem bieten wir als VR Bank eine zusätzliche Unterstützung, indem wir jede eingehende Spende um 25 Prozent erhöhen.“

„Wir legen bei der medizinischen Versorgung unserer kleinen Patienten größten Wert auf die bestmögliche, über den klassischen Versorgungsauftrag hinausgehende Diagnostik. Diese wollen wir daher um das neue, notfalltaugliche Ultraschallgerät erweitern“, sagte der Chefarzt der Kinderklinik Privatdozent Dr. Gerhard Wolf. „Für die hochspezialisierten Anforderungen der Kinder-Intensivmedizin ausgestattet, können wir mit diesem Gerät auch am Patientenbett binnen kürzester Zeit eine Untersuchung durchführen. Kleinste Spezialschallknöpfe ermöglichen uns zudem sonographisch gesteuerte Gefäßpunktionen bei Früh- und Neugeborenen, das vor allem in der Intensivmedizin bei Frühgeburten sehr wichtig ist. Wir sind einfach überwältigt von der großen Resonanz und Mithilfe. Im Namen unserer kleinsten Patientinnen und Patienten und deren Eltern bedanke ich mich aus tiefstem Herzen für die finanzielle Unterstützung“ so der pädiatrische Chefarzt.

Viele Unterstützer aus unserer Region haben gemeinsam mit jeder ihrer einzelnen Spende einen bedeutenden Beitrag zum Gelingen dieses Projektes geleistet. Das erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und Freude. An dieser Stelle danke ich nochmal herzlich jedem einzelnen Spender sowie der VR-Bank, die uns mit dem Crowdfunding-Projekt großzügig geholfen haben“, so Dr. Uwe Gretscher, der Vorstandsvorsitzende der Kliniken Südostbayern.

Berchtesgadener Land