Die schöne Tochter von TV-Star Ritchie Newton
Tammy (13) will als Model Karriere machen

03.04.2019 | Stand 13.09.2023, 0:10 Uhr
−Foto: n/a

Tammy, Tochter von Straubings berühmtesten Auswanderer und TV-Star Ritchie Newton („Goodbye Deutschland“), will im Showbusiness Karriere machen: „Eine professionelle Karriere als Schauspielerin oder Model wäre schon cool!“

STRAUBING/THAILAND Ritchie Newton, Straubings berühmtester Auswanderer, steht seit Jahren als Sänger und Entertainer in Fernost auf der Bühne. Sein Showtalent hat der TV-Star („Goodbye Deutschland“) an die nächste Generation weitergegeben: Tochter Tammy feiert schon seit geraumer Zeit als Kindermodel Erfolge. Die Zwölfjährige (Ende April wird sie 13) hat Großes vor: „Eine professionelle Karriere als Schauspielerin oder Model wäre schon cool“, sagt sie zum Wochenblatt.

Tammy ist Ritchies Tochter aus einer früheren Beziehung und lebt bei ihrer Mutter in Thailand. 2013 startete sie als Kindermodel. Inzwischen hat sie nicht nur bei zahlreichen Konkurrenzen Siege und Top-Platzierungen geholt, sondern wird auch regelmäßig für Werbe- und Modeaufnahmen gebucht. Dass bei all den Auftritten und Shootings die schulischen Leistungen nicht leiden, darauf achten ihre Eltern genau. Papa Ritchie sagt: „Tammys Schulbildung ist das Wichtigste.“

Und doch wird nebenbei fleißig an der Karriere gearbeitet. Ritchie Newton gibt zu, dass er zunächst skeptisch war, als seine kleine Tochter über die Bühnen und Laufstege schwebte. „Ich muss zugeben, dass mich das viele Make-up und die High Heels am Anfang schon gestört haben.“

Inzwischen jedoch sind die Glamour-Auftritte fast schon zur Normalität geworden. Ritchie erinnert sich: „Anfangs gab es schon die eine oder andere kritische Bemerkung, speziell auf Facebook, aber jetzt ist das in Bewunderung umgeschlagen und Tammy bekommt sehr viel Zuspruch. Ich glaube, die Menschen sehen, dass hier ein junges Talent seinen Weg geht. Sollte sie in ein paar Jahren ins Profigeschäft einsteigen, dann werde ich an ihrer Seite sein, und sie unterstützen so gut es geht.“

Zwar sind Ritchie, der mit seiner Verlobten auf den Philippinen lebt, und seine Tammy räumlich getrennt – der Kontakt ist jedoch weiterhin sehr intensiv. „Ich bin der unsichtbare Part in Tammys Karriere, ihre Mutter ist der aktive Teil. Aber wenn es um wichtige Entscheidungen geht, dann spreche ich das Machtwort“, sagt der 54-Jährige.

Im April steht für Tammy wieder ein großes Event an: Bei einem internationalen Wettbewerb in Kambodscha will sie den nächsten Beauty-Titel holen. „Ich freue mich schon sehr darauf“, sagt der Nachwuchsstar, der bereits seit geraumer Zeit auch Schauspielunterricht in Bangkok nimmt. „Die nächsten paar Jahre wird sich zeigen, ob sie die Willensstärke besitzt, diesen harten Weg zu gehen. Das Talent und das Aussehen dazu hat sie“, sagt ihr Vater.

Momentan ist Ritchie Newton übrigens auf Stippvisite in der alten Heimat Straubing und arbeitet an seinem zweiten Buch „Rocksau 2 – Mehr Sex, mehr Troubles und viel mehr Rock ‚n‘ Roll“. Und nicht nur die wilde Zeit als Musiker wird darin thematisiert. „Auch Tammy wird eine Rolle spielen“, verrät er, „zum Beispiel, als ich sie 2017 zum ersten Mal live auf der Bühne gesehen habe und sie damals den ersten Platz beim Internationalen Modelwettbewerb in Bangkok machte. Da war ich der stolzeste Vater der Welt – und bin es auch heute noch.“

Straubing-Bogen