Bereit für die nächsten Einsätze
Retter auf vier Pfoten bestehen Prüfung mit Bravour

14.03.2019 | Stand 21.07.2023, 10:02 Uhr
−Foto: n/a

Drei Teams der Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing zeigten bei der Rettungshundeprüfung ihr Können

STRAUBING Drei Teams der Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing mussten ihr Können kürzlich bei der Rettungshundeprüfung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Coburger Land unter Beweis stellen. Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen Teil, einem Verweis-Test, einer Gehorsamsprüfung und einer Suche im Wald, bei der das Team innerhalb von zwanzig Minuten bis zu zwei Personen auf einem 30.000 Quadratmeter großen Areal finden musste. Die auf den Fund der vermissten Person folgende Erstversorgung gehörte ebenfalls zur Prüfung und floss in die Bewertung ein.

Drei Teams der Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing haben die anspruchsvolle Prüfung mit Bravour gemeistert: Helmut Sigl mit Balou, Dietmar Weinhold mit Alisha und Melanie Weinhold mit Bella. Somit sind sie für weitere zwei Jahre einsatzfähig, um vermissten Personen und deren Angehörigen ehrenamtlich zu helfen.

Die regelmäßige Überprüfung der Teams ist notwendig um einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard in den Einsätzen zu gewährleisten. Melanie Weinhold, Leiterin der Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing, freut sich über das gute Ergebnis: „Ein großes Lob an die Prüfer, den ASB für die Organisation und die Versteckpersonen, die trotz des schlechten Wetters den ganzen Tag draußen für die Prüflinge ausharrten.“

Straubing-Bogen