23.08.2018, 20:47 Uhr

7.600 PS stark Botschafter für das Jubiläum – Lok tourt unter dem Motto „100 Jahre Freistaat“ durch Bayern

Ilse Aigner (Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr) taufte mit Thomas Prechtl (Geschäftsführer BEG), Eberhard Rotter (Verkehrspolitischer Sprecher CSU-Landtagsfraktion) und Hilmar Laug (Leiter Betrieb, Service, Pünktlichkeit DB Regio Bayern) die Lok im „100 Jahre Freistaat Bayern“-Design. (Foto: BEG)Ilse Aigner (Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr) taufte mit Thomas Prechtl (Geschäftsführer BEG), Eberhard Rotter (Verkehrspolitischer Sprecher CSU-Landtagsfraktion) und Hilmar Laug (Leiter Betrieb, Service, Pünktlichkeit DB Regio Bayern) die Lok im „100 Jahre Freistaat Bayern“-Design. (Foto: BEG)

Im Münchner Hauptbahnhof schickte Staatsministerin Ilse Aigner am Mittwoch, 22. August, eine Lok als Botschafter für das hundertjährige Jubiläum des Freistaats auf die Reise durch Bayern.

BAYERN Die E-Lok der Baureihe 146 im Bahnland-Bayern-Design trägt den Schriftzug „100 Jahre Freistaat Bayern“. Künftig ist die 7.600 PS starke Lok von DB Regio vor allem auf den Strecken Nürnberg-Regensburg-München und München-Passau unterwegs.

„1918 wurde der Freistaat geboren und mit ihm das moderne Bayern“, sagte Ilse Aigner, Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr. „Ohne die Eisenbahn wäre Bayern, wie wir es heute kennen, kaum vorstellbar. Außerdem hat der Schienenverkehr weiß-blaue Gene. Denken wir nur an die erste Eisenbahn in Deutschland. Sie fuhr 1835 zwischen Nürnberg und Fürth. Auf die enge Verbindung zwischen Freistaat und Eisenbahn macht die Lok aufmerksam. Gleichzeitig ist diese gemeinsame und fruchtbare Geschichte eine Verpflichtung für die Staatsregierung – und ein Ansporn.“

„Der Freistaat schreibt die Erfolgsgeschichte der Eisenbahn fort“, ergänzte Thomas Prechtl, Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Schienenpersonennahverkehr in Bayern im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert. „Nach dem Niedergang der Eisenbahn in den 60er Jahren kam der Umschwung mit der Bahnreform. Seit 1996 liegt die Verantwortung für den Regional- und S-Bahn-Verkehr nicht mehr beim Bund, sondern beim Freistaat. Seitdem hat die BEG das Angebot im Auftrag des Freistaats um 50 Prozent erhöht. Die Fahrgäste honorieren das. Ihre Zahl ist seit 1996 um mehr als 70 Prozent gewachsen.“


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