Flugunfall bei Malchow
Zwei Eurofighter kollidieren in der Luft – einer der Piloten offenbar tot

24.06.2019 | Stand 29.07.2023, 4:05 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 24. Juni, gegen 14 Uhr haben zahlreiche Bürger aus dem Bereich Nossentiner Hütter über den Polizeinotruf mitgeteilt, dass zwei Militärflugzeuge, so genannte Eurofighter, zwischen dem Fleesensee und dem Drewitzer See zusammengestoßen und abgestürzt sein sollen.

MALCHOW Zudem sollen zwei Fallschirme gesichtet worden sein. Sofort wurden alle verfügbaren Funkstreifenwagen zum Einsatzort geschickt. Die Beamten konnten bestätigen, dass zwei Flugzeuge abgestürzt sind. Eine Absturzstelle befindet sich im Bereich des Fliegerdenkmals zwischen Silz und Jabel in einem Waldgebiet. Das zweite Flugzeug ist auf einem Feld am Waldrand südwestlich der Ortschaft Nossentiner Hütte abgestürzt. Über verletzte Personen war zunächst nichts bekannt.

Die eingesetzten Polizeibeamten haben sich sofort zum Einsatzort begeben und mit der Suche nach den Piloten begonnen. Gegen 14.45 Uhr konnte ein Pilot in etwa 20 Metern Höhe in einem Baum im Bereich Nossentiner Hütte gefunden und gerettet werden. Er gab sofort ein Lebenszeichen von sich und wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Mit zahlreichen Polizeibeamten, zwei eigenen und einem Polizeihubschrauber aus Brandenburg, mehreren Polizeidiensthunden, Beamten der Wasserschutzpolizei, der Bereitschaftspolizei und der Rettungshundestaffel wurden die Suchmaßnahmen nach dem zweiten Piloten intensiviert. Gegen 15.50 Uhr gab es Anzeichen für einen Leichenfund. „Wir können derzeit nicht bestätigen, dass es sich dabei um den zweiten Piloten handelt“, so die Polizei

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg und der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg sind derzeit zur Spurensuche und -sicherung im Einsatz.

Seitens der Bundeswehr gab es kurz nach 15 Uhr folgende kurze Information: „Bei einem Flugunfall sind zwei Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ heute im Raum Rostock/Laage nach Kollision abgestürzt. Beide Piloten konnten den Schleudersitz betätigen. Weitere Informationen liegen noch nicht vor.“

Um 17.45 Uhr ist eine Pressekonferenz mit der Bundesverteidigungsministerin, dem Inspekteur der Luftwaffe und dem Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern geplant.

Regensburg