Juwelier bestohlen
Nach schwerem Raub in Frankreich auf der Flucht – mutmaßlicher Täter bei München festgenommen

08.02.2019 | Stand 03.08.2023, 13:27 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 4. Februar, gegen 15 Uhr, führten Beamte einer Fahndungsdienststelle im Osten von München auf einem Autobahnabschnitt der A8 bei Sauerlach bei einem 36-jährigen Litauer eine Personenkontrolle durch. Dieser händigte den Beamten zunächst einen litauischen Personalausweis aus. Es konnte jedoch festgestellt werden, dass dieser auf eine andere Person ausgestellt war.

SAUERLACH/LANDKREIS MÜNCHEN Der 36-Jährige wurde daraufhin wegen des Missbrauchs von Ausweispapieren festgenommen. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte schließlich der Personalausweis des 36-Jährigen mit dessen Echtpersonalien aufgefunden werden. Eine weitere Überprüfung ergab, dass gegen den Mann ein europäischer Haftbefehl besteht. Der 36-Jährige ist demnach dringend verdächtig, einem schweren Raub zum Nachteil eines Juweliers in Frankreich begangen zu haben. Dabei wurde Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro erbeutet.

Der 36-Jährige wurde der Haftanstalt im Polizeipräsidium München überstellt. Dort wird ihm der Haftbefehl eröffnet. Da es sich um einen europäischen Haftbefehl handelt, wird das weitere Verfahren durch die Generalstaatsanwaltschaft München geführt.

Regensburg