08.07.2018, 07:57 Uhr

Immobilie 15 Schlafzimmer, vier Bäder – dieses Traumschloss steht zum Verkauf!


Das Schloss in Etterzhausen ist eine echte Perle. Die Perle des Naabtals, wenn man so möchte. Doch der Schlossbesitzer hat es jetzt ausgeschrieben: Es soll für 3,35 Millionen Euro den Besitzer wechseln.

ETTERZHAUSEN Es ist wohl im Moment die größte und prunkvollste Immobilie, die zum Verkauf steht: Auf mehreren Immobilien-Portalen bietet ein Regensburger Makler derzeit ein echtes Schloss an. Baujahr 1590, 1.100 Quadratmeter Wohnfläche, ein Grundstück mit mehr als 7.500 Quadratmetern – das sind die Rahmendaten für das Schloss von Etterzhausen, das zum Verkauf steht. Das Schloss scheint in bestem Zustand, der Regensburger Makler, der das herrschaftliche Gebäude veräußern soll, bewirbt es mit einer gepflegten Außenanlage, mit schöner Fassade, prunkvollem Treppenaufgang und absolut gepflegtem Interieur. Allein: Der Schlossherr möchte diskret vorgehen.

Doch längst ist man mit der Immobilie in die Öffentlichkeit gegangen: In der Süddeutschen beispielsweise machte man die Schloss-Offerte deutschlandweit bekannt. Das Renaissance-Schloss wurde demnach nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg erweitert, das heutige Aussehen ist klassizistisch überformt. Die Anlage genieße laut Exposé „weit über die Grenzen Regensburgs hinaus einen bedeutenden Stellenwert.“ 15 Schlaf- und vier Badezimmer nennt das Exposé zudem.

Einst hatte das Gebäude dem Regensburger Adeligen Friedrich Freiherr von Dittmer gehört, den man als Regensburger auch durch das Thon-Dittmer-Palais kennt. Später kaufte es der Direktor der Maxhütte, die Gemeinde Etterzhausen durfte ein Trauzimmer einrichten. Als der damalige Besitzer 1989 starb, vermachte er das Schloss überraschenderweise nicht der Gemeinde, sondern dem Kinderschutzbund. Und der verkaufte das Haus erst nach langem Ringen einem Regensburger Kaufmann.

Das Schloss ist nicht nur eine wahre Perle des Naabtales, es ist eines der wenigen Denkmäler, die denkmalpflegerisch von überregionaler Bedeutung sind.