Die durfte raus
Giftige Trichternetzspinne sorgt im Dschungelcamp für Aufregung

03.02.2018 | Stand 25.07.2023, 3:07 Uhr
−Foto: Foto: MG RTL D

Die letzte Ausgabe des RTL-Dschungelcamps vor dem großen Finale sahen am Freitagabend, 2. Februar, ab 22.15 Uhr insgesamt 5,23 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 19,1 Prozent). In der Spitze waren es bis zu 5,77 Millionen.

DEUTSCHLAND Matthias muss das Camp verlassen. Der Reality-TV-Star wird es nicht leid, immer wieder zu betonen, wie sehr er sich freut, das Camp verlassen zu dürfen: „Ich bin so happy. Gerade mit dem ganzen Regen hier. Ich sehe euch morgen dann im Fernsehen. Macht’s gut!“; so der 34-Jährige zum Abschied. Mit einem letzten „Der Mann mit der roten Hose“-Lied der anderen vier Camper im Ohr, zieht er strahlend von dannen. „Ich habe es gespürt. Ich spüre ja immer ganz viele Dinge vorweg in meinem Leben. Und habe dann auch gestern, während des Abendessens, so gedacht, das wäre eigentlich so ein Matthias-Abgang. Tolles Essen, ein Glas Wein und in der Früh dann einen Kaffee. Das ist genauso ein Abgang, den ich mir wünschen würde. Und so ist es auch gekommen“, so Matthias nach seinem Auszug.

Tina am Ende

Jenny, Tina, David und Daniele sind im Halbfinale und kämpfen um den Einzug ins Finale! Jenny: „Gestern Nacht dachte ich, ich habe kein Bock mehr. Und heute denke ich, scheiß‘ drauf, das ziehe ich jetzt durch. Scheißegal, was jetzt noch auf uns zukommt.“ Tina sieht ihren Aufenthalt im Camp kritischer. Schon seit Tagen bittet sie die Zuschauer, nicht mehr für sie anzurufen, denn sie würde so gerne das Camp verlassen und zurück ins Hotel. Tina: „Auf mich kommt nicht mehr viel zu. Ich möchte keine Schatzsuche und keine Prüfung mehr machen. Ich möchte nicht mehr meinen Badeanzug anziehen. Ich habe nicht geschlafen, ich bin fertig – echt.“ Jenny voller Stolz: „Halbfinale!“ Tina kann darüber nur müde lächeln. Jenny voller Freude: „Halbfinale! Ach, du heiliges Kanonenrohr.“ Und dann: „Ist es das Abgefahrenste, was du jemals getan hast?“ Tina: „Ja.“ Jenny: „Meins auch.“ Tina: „Vor allen Dingen in dieser Länge. Ich habe schon viel Unsinn gemacht und viel Blödsinn, aber so viel, was ich hier erlebt habe, so etwas habe ich noch nie erlebt. Nichts Vergleichbares.“ Jenny: „Wahnsinn.“

Und was denkt Tina noch über ihren langen Aufenthalt im Dschungelcamp? „Wenn der Zuschauer es so empfindet, dass ich die anderen unterstützt habe, weiterzumachen… Wenn er das bemerkt hat, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Aber ich denke, für mich müsste morgen spätestens Schluss sein.“ Und dann kommen der Sängerin im Dschungeltelefon die Tränen: „Ich weiß gar nicht, warum ich dauernd weine.“ Und weiter: „Es hat mir Kraft gegeben, dass die so lieb zu mir sind. Ich bin ja auch verwundert, dass ich so weit gekommen bin und ich finde es wunderbar, dass mich die Leute mögen.“

Angst vor Spinnen

Am Abend entdeckt Matthias eine große schwarze Spinne im Camp und ruft Daniele: „Daniele, komm‘ mal bitte her: Guck mal: Ist das eine Spinne, die einfach tot ist? Siehst du das?“ Daniele schnappt sich ein Stock und untersucht die zusammengekrümmte Spinne: „Ja, das ist sie.“ Dann ruft er den anderen Campern zu: „Hey, wir haben eine Trichternetzspinne totgetreten.“ David: „Echt?“ Matthias: „Ist das diese ´Trichterspinne´“? Daniele: „Hhmm.“ Doch die Spinne hat sich nur totgestellt. Sie lebt und läuft plötzlich davon. An Danieles Rucksack wird sie entdeckt. Mit einem Einweckglas kommt ein Ranger ins Camp und fängt die Spinne mithilfe einer Gabel lebendig ein. Tina: „Oh Gott. Und wir hocken da immer.“ Matthias: „Ich raste gleich aus.“ Ohne Worte verlässt der Ranger mit der lebendigen Spinne im verschlossenen Glas wieder das Camp. Tina: „Was war das für eine Spinne?“ David: „Das war die gefährliche Trichternetzspinne und sie war nicht tot! Sie hat sich nur totgestellt.“ Daniele: „Willst du mich verarschen? Ich habe mit der am Stock rumgespielt, Alter.“ David: „Die war aber noch am Leben.“ Daniele: „Ehrlich?“ Tina: „Ja.“ Tina sucht vorsichtig ihre Pritsche ab und legt sich hin.

Auch im Dschungeltelefon ist die Spinne Thema: Drama-Queen Matthias: „Es war die Trichternetzspinne im Camp, und wer hat sie natürlich gleich wieder bald in den Pfoten gehabt?! Ich!“ Daniele: „Ich bin sehr geschockt. Ich habe die Spinne am Boden gesehen und sie sah definitiv so aus, als wäre sie tot. Wenn sie mich angegriffen hätte, dann wäre es ein Scheiß-Abend geworden.“ Und weiter: „Ich werde jetzt auf jeden Fall keine Nacht mehr schlafen, ich übernehme den Nachtdienst von allen.“

Dr. Bob klärt auf und zeigt die gefundene Spinne: „Wir fanden eine Trichternetzspinne im Camp. Wegen des Regens kommen sie gerne raus, weil sie das feuchte Wetter mögen. Sie ist Australiens giftigste Spinne. Wir haben aber das Gegengift immer parat. Seit der Einführung des Gegengifts im Jahre 1984 ist in Australien niemand mehr an einem Biss der Spinne gestorben. Die Stars sind also immer sicher und wir halten nach Spinnen Ausschau. Außerdem haben die Stars die Anweisung, immer ihre Schuhe zu tragen. Gut ist, dass die Spinnen nicht in ihr Bett klettern oder auf sie springen können.“

Alle weiteren Infos gibt es im Internet unter www.wochenblatt.de und www.rtl.de.

Regensburg