Hunde-Drama am Landshuter Birkenberg
Wer hat den kleinen Moritz vergiftet?

01.04.2020 | Stand 03.08.2023, 14:21 Uhr
−Foto: n/a

Der Schock sitzt tief in der Familie von Simone F. (Name geändert). Am Dienstag, 31. März, wurde ihr Zwergschnauzer vergiftet – und musste nach einem stundenlangen Überlebenskampf eingeschläfert werden. „Die Tierärztin war sich sicher, dass es sich um ein Gift handelt“, so F. zum Wochenblatt.

Landshut. Dabei war der sechs Jahre alte Hund am Dienstag zunächst fröhlich und aufgeweckt wie immer. Nach dem Nachmittagsspaziergang vom Birkenberg in Richtung Aign und zurück spielte „Moritz“ noch im heimischen Garten der Landshuter Familie, ehe er plötzlich ruhig und ruhiger wurde und „von einer Sekunde auf die andere zu zittern begonnen hat und nicht mehr stehen konnte“, so Simone F. zum Wochenblatt.

Sofort packte die Familie den kleinen Zwergschnauzer – der bis zum Dienstag kerngesund gewesen war – und brachte ihn zur Tierärztin. „Schon auf dem Weg dorthin hatte Moritz massive Atemprobleme. Dort ging es ihm immer schlechter.“ Die Tierärztin habe den Vierbeiner untersucht und aufgrund der starken Krämpfe habe diese den Hund insgesamt acht Stunden lang beamtet. Zudem habe„Moritz“ starkes Fieber bekommen und die Atemwege hätten immer mehr blockiert.

Letztlich ging es dem Zwergschnauzer immer schlechter und in der Nacht auf Mittwoch musste die Tierärztin den kleinen Hund einschläfern. Simone F.: „Die Tierärztin war sich definitiv sicher, dass es sich um ein heftiges Gift gehandelt haben muss – und es sicherlich kein Düngemittel von einem Feld war. Moritz hatte viereckige weiße und rote Teilchen erbrochen, die wir in einem Labor untersuchen lassen werden.“

Die Familie kann nicht nachvollziehen, wo genau „Moritz“ das Gift gefressen hat – entweder beim Spazierengehen oder im heimischen Garten. „Wir können nicht glauben, dass jemand zu einer solchen Tat im Stande ist.“

Die Familie wird bei der Landshuter Polizei Anzeige erstatten – und möchte zudem alle Hundebesitzer warnen, noch genauer auf ihre Lieblinge aufzupassen. „Auch wenn uns das Moritz nicht mehr zurückbringt, vielleicht können wir jemand anderen noch rechtzeitig warnen.“

Landshut