Umfangreiche Ermittlungen
Waffenschieber festgenommen – LKA beschlagnahmt Maschinenpistole und Munition

20.11.2018 | Stand 04.08.2023, 2:33 Uhr
−Foto: n/a

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München II und des Sachgebietes für Sprengstoff-/Strahlendelikte und Waffenhandel des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) kam es am Montag, 19. November, zur Sicherstellung einer vollautomatischen Schusswaffe und zur Festnahme zweier tatverdächtiger Männer.

MÜNCHEN Den Fahndern wurde im Rahmen ihrer Nachforschungen bekannt, dass ein 70-Jähriger und ein 78-Jähriger eine vollautomatische Maschinenpistole in Tirol beschaffen und diese in Deutschland weiter verkaufen wollten. Bei dem geplanten Verkauf der Schusswaffe nahmen schließlich gegen 15 Uhr Beamte des Spezial Einsatzkommandos (SEK) zusammen mit den ermittelnden Beamten des BLKA die beiden Beschuldigten im Landkreis Miesbach widerstandslos fest. Neben der Maschinenpistole der Marke „UZI“ konnten auch 40 Schuss der dazugehörigen Munition sichergestellt werden. Die beiden tatverdächtigen Männer werden heute dem Ermittlungsrichter beim Polizeipräsidium München vorgeführt. Ihnen wird der vorsätzliche unerlaubte Erwerb in Tateinheit mit vorsätzlicher unerlaubter Einfuhr von Kriegswaffen zur Last gelegt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Kelheim