Warnung an Hundebesitzer
Rattengift am Königsseer Fußweg ausgelegt

26.01.2018 | Stand 13.09.2023, 6:31 Uhr
−Foto: n/a

Zwei Hunde vergifteten sich bereits beim Gassigehen - einer der beiden befindet sich in kritischem Zustand ...

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE. Die beiden Hunde, die im Laufe der Woche zu dem Bayerisch Gmainer Tierarzt Dr. Matthias Facharani gebracht wurden, zeigten starke Vergiftungsanzeichen. Zuvor waren deren Besitzer am Königsseer Fußweg beim Spazieren gewesen. Tierarzt Facharani spricht nun auf seiner Homepage eine Giftwarnung für den Großraum Königssee Fußweg aus.

Als die Hunde diese Woche in die Tierarztpraxis gebracht wurden, war deren Gesundheitszustand kritisch. Beide Hunde kommen aus Schönau am Königssee. Die Besitzer wohnen nicht weit entfernt voneinander. Gemein hatten sie, dass die Besitzer am Tag der Einlieferung beim Gassigehen am Königsseer Fußweg waren.

Dort haben sie mit großer Wahrscheinlichkeit das Gift, ein Rattengift, aufgenommen. „Wenn ein Hund Rattengift verschluckt hat, ist das ein akuter tiermedizinischer Notfall, der ein sofortiges Handeln notwendig macht. Ohne lebensrettende Maßnahmen würde der Hund sehr wahrscheinlich sterben oder schwerste Schäden davon tragen.“, heißt es auf einer Hilfeseite im Internet.

In der Tierarztpraxis Facharani wurde man hellhörig, da gleich zwei Besitzer Hunde mit ähnlichen Symptomen vorbeibrachten. Einem der Tiere geht es schon wieder gut, der andere war bis zum Redaktionsschluss in einem „kritischen Zustand“ heißt es auf Nachfrage bei der Praxis.

Dort warnt man, dass Hundebesitzer die Augen offen halten sollen: „Lassen Sie in diesem Bereich Ihren Hund nur angeleint, unter Aufsicht oder mit Maulkorb frei laufen“, heißt es auf der Homepage des Tierarztes. Wer das Gift ausgelegt hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Berchtesgadener Land