Bürgerbus zum Christkindlmarkt
Burghauser Tanne schmückt Münchner Christkindlmarkt

26.10.2017 | Stand 31.07.2023, 1:09 Uhr
−Foto: n/a

Annemarie und Georg Rott spenden den Baum

BURGHAUSEN Der Christbaum für den Münchner Marienplatz kommt heuer aus dem Burghauser Salzachtal. Die Tanne wurde von Annemarie und Georg Rott 1969 gepflanzt, nachdem sie geheiratet und Haus gebaut hatten. Er misst 24 Meter und ist in einem Top-Zustand, wie Rochus Doblander, Experte für Garten- und Landschaftsbau, weiß: „Man merkt, dass der Baum immer gewässert und umsorgt wurde.“ Aber, so Annemarie Rott, jetzt ist die Tanne zu üppig geworden für den Garten und die Baumwurfgefahr zu hoch.

Deshalb war sie von der Idee, den Baum für den Christkindlmarkt in München zu spenden, sehr angetan: „So bekommt er zum Schluss noch einen großen Auftritt. Das freut mich.“

Ab Anfang November bereits wird die mächtige Tanne ihre neue Bestimmung bekommen. Am 8. November wird sie von Ersten Bürgermeister Hans Steindl offiziell an die Stadt München als Christbaum für den Münchner Marienplatz übergeben. In der Nacht zuvor wird die Tanne mit einem Tieflader nach München transportiert.

Am 27. November wird der Christkindlmarkt in München offiziell eröffnet, indem tausende Lichter am Burghauser Christbaum entzündet werden.

Die Stadt Burghausen hat sich vor 15 Jahren um die Baumspende beworben, jetzt endlich hat es geklappt. Im Innenhof des Münchner Rathauses bekommt Burghausen die Möglichkeit, sich bis zum Ende des Christkindlmarktes, am 24. Dezember, zu präsentieren. Burghauser Vereine werden Glühwein und kleine Köstlichkeiten verkaufen. Der Erlös kommt nach Abzug der Kosten zu gleichen Teilen den jeweiligen Vereinen zu Gute.

„Es sind auch Gewinnspiele rund um den Baum geplant. Wir rechnen mit einem großen medialen Interesse und präsentieren uns in München einer breiten und vor allem internationalen Öffentlichkeit. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, erklärt Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik GmbH.

Die Burghauser Touristik organisiert Busse zum Münchner Christkindlmarkt: Montag, 27. (Eröffnung) und Donnerstag, 30. November; Montag, 4., Donnerstag, 7., Dienstag, 12., Donnerstag, 14., Sonntag, 17. und Freitag, 22. Dezember; Abfahrt jeweils 14 Uhr am Stadtplatz Burghausen, um 14.10 Uhr am Bahnhof Burghausen; Ankunft in München ca. 16 Uhr, Rückfahrt 20.30 Uhr.

Tickets für die Fahrt gibt es ab sofort nur im Vorverkauf in der Burghauser Touristik oder im Bürgerhaus.

Altötting