Kostenloser Vortrag
Kursreihe „Stark durch Erziehung“ startet in das neue Vortragsjahr

13.01.2020 | Stand 03.08.2023, 20:16 Uhr
−Foto: n/a

Wie können sich Eltern und Kinder gemeinsam gut fühlen und wie kann kindliche Entwicklung gelingen? Mit diesem Thema startet das Lokale Bündnis für Familien im Rahmen seiner Kursreihe „Stark durch Erziehung“ in das neue Jahr. Beim Vortrag am Dienstag, 21. Januar 2020, um 19 Uhr, im Bürgertreff Burglengenfeld wird die kindliche Entwicklung in den ersten Lebensjahren in den Fokus gestellt. Referent ist Dr. Hermann Scheuerer-Englisch, Diplom-Psychologe, Familientherapeut und Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg.

BURGLENGENFELD In unserer modernen Gesellschaft entwickeln sich Kinder schnell und lernen bereits früh unglaublich viel. Bereits die ersten sechs Lebensjahre sind eine aufregende und spannende Zeit für Eltern und Kind. Jedes Kind baut einzigartige Bindungen zu seinen Eltern auf und entwickelt bei unterstützenden Erfahrungen in der Beziehung Sicherheit und Urvertrauen. Es will und soll dann vieles selber machen dürfen und eigenständig die Welt erkunden. Es benötigt aber in der Beziehung zu den Eltern auch die Erfahrung von Halt und Regeln, damit es soziale Kompetenz entwickeln kann.

Im Vortrag soll ein Einblick in die Entwicklung von Bindungen, in die wesentlichen Prozesse und Bedürfnisse von kleinen Kindern gegeben und im Gespräch erörtert werden, worauf es ankommt, damit sich Eltern und Kinder gemeinsam wohlfühlen und das Kind sich gut entwickeln kann. Der kostenlose Vortrag richtet sich an interessierte Eltern, Erzieherinnen, Lehrkräfte aller Schularten und Fachkräfte in der Kinder-und Jugendarbeit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Stark durch Erziehung“ ist ein Projekt des Lokalen Bündnisses für Familien im Landkreis Schwandorf: ein Netzwerk von Behörden, Beratungsstellen, Familienverbänden, Unternehmen und Kammern.

Schwandorf