Fortbildung
„Selbstgewusst/Selbstbewusst“ – Fachkräfte der Jugendarbeit wurden in Nürnberg geschult

22.10.2019 | Stand 03.08.2023, 0:16 Uhr
−Foto: n/a

„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ Dieser Ausspruch von Marie von Ebner-Eschenbach ist das Leitmotiv des Projektes „Selbstgewusst/Selbstbewusst“ vom Netzwerk Jugendarbeit Schwandorf. Es soll Kinder und Jugendliche dabei stärken, sich ihre eigene unabhängige Meinung zu bilden, dabei stets über den Tellerrand zu blicken und Themen von mehreren Blickwinkeln aus zu betrachten. Im Rahmen des Projektes lud das Kreisjugendamt gemeinsam mit der Katholischen Jugendstelle die Jugendsozialarbeiter an Schulen und weitere Fachkräfte der Jugendarbeit des Landkreises zu einer Multiplikatoren-Fortbildung nach Nürnberg in das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände ein.

SCHWANDORF Auf 1.300 Quadratmetern informiert die Dauerausstellung „Faszination und Gewalt“ über Ursachen, Zusammenhänge und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Moderne Medien wie Computeranimationen, Filme und Touchscreens, aber auch Fotos und Dokumente veranschaulichen dem Besucher direkt am historischen Ort die Bauten des Geländes, die Geschichte und Hintergründe der Reichsparteitage. Ein Audioguide vermittelt die Texte und Kommentare in sieben Sprachen und bietet zusätzlich spezielle Beiträge für Jugendliche. Beim anschließenden Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände zeugen die Bauruine der Kongresshalle, die „Große Straße“ und die Überreste der Zeppelintribüne von den Bauplanungen und der propagandistischen Dimension der Reichsparteitage. Der Rundgang erklärt nicht nur die größenwahnsinnige Kulissenarchitektur und die Funktion der Reichsparteitage als gigantische Propagandaschau, sondern erläutert auch Nürnbergs Umgang mit dem nationalsozialistischen Erbe.

Die Veranstalter des Kreisjugendamts Schwandorf und der Katholischen Jugendstelle sowie die anwesenden Fachkräfte waren sich darin einig, dass die Bildungsangebote des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände sehr gut in das Projekt „Selbstgewusst/Selbstbewusst“ integriert und für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen des Landkreises Schwandorf zugänglich gemacht werden können. Deshalb werden in den nächsten Monaten auch einige Veranstaltungen zum Thema Demokratiebildung mit Jugendlichen vor Ort stattfinden.

Schwandorf