Guter Start in die erste Klasse
Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher – Kindergärten machen Schulanfänger stark

05.02.2019 | Stand 03.08.2023, 7:04 Uhr
−Foto: n/a

In der Kreuzbergschule in Schwandorf nahmen 19 Damen und zwei Herren aus Kindergärten im Landkreis Schwandorf an einer dreitägigen Fortbildung teil.

LANDKREIS SCHWANDORF Die Erzieherinnen und Erzieher können jetzt mittels eines Screenings diejenigen Vorschulkinder finden, die noch nicht fit für die Schule sind. Unter Leitung von Anna Roßkopf, Kindergartenaufsicht vom Kreisjugendamt Schwandorf, führten Schulpsychologe a. D. Heinrich Zagel und Diplom-Sozialpädagoge (FH) Roland Woog von der Erziehungsberatungsstelle Schwandorf die Fortbildung durch.

Im Kindergarten führen die Fortgebildeten später Sprachspiele („Bielefelder Screening“) mit ihren Vorschulkindern durch. Sie wissen dann, wer noch ein Training braucht, um in der Schule Lesen und Schreiben gut lernen zu können. Das sind circa zehn Prozent der Kinder. Obwohl die Kinder gut bis überdurchschnittlich intelligent sind, benötigen sie noch eine regelmäßige Förderung für einen guten Start in die erste Klasse. Die Förderung (Hören-Lauschen-Lernen 1 und 2) ist sehr erfolgreich und vermeidet damit eine Lese- und Rechtschreibschwäche in der ersten und zweiten Klasse. Diese genaue Untersuchung mit anschließender gezielter Förderung stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder für das gesamte Schul- und Berufsleben. Seit 2002 werden diese Sprachspiele von vielen Kindergärten im Landkreis Schwandorf durchgeführt. Von 12.561 untersuchten Vorschulkindern wurden 1.164 Kinder gefunden, die 20 Wochen lang täglich und erfolgreich gefördert wurden. Nach dem heutigen wissenschaftlichen Stand ist das die beste Möglichkeit, den Vorschulkindern einen guten Schulstart zu ermöglichen. Den Kindergärten gebührt ein großes Lob für dieses Engagement, weil die Sprachspiele mit den Kindern sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Schwandorf