05.03.2018, 20:29 Uhr

Attraktives Betreuungsangebot Spaß, Entspannung und Freiraum ergänzen schulisches Angebot der Offenen Ganztagsschule

Seit nunmehr bereits zehn Jahren bietet das JAS-Gymnasium Nabburg die Offene Ganztagsschule (OGS) an und erfreut sich einer großen Beliebtheit bei Schülern und Eltern. (Foto: JAS-Gymnasium Nabburg)Seit nunmehr bereits zehn Jahren bietet das JAS-Gymnasium Nabburg die Offene Ganztagsschule (OGS) an und erfreut sich einer großen Beliebtheit bei Schülern und Eltern. (Foto: JAS-Gymnasium Nabburg)

Aufgrund des Wandels in der Gesellschaft ist es heute keinesfalls mehr untypisch, wenn Eltern in Vollzeit arbeiten. Dabei machen sich gerade vor allem berufstätige Eltern Gedanken darüber, wer nach Schulende gegen 13 Uhr bis hin zum wohlverdienten Feierabend die Betreuung der Kinder übernehmen soll. Glücklicherweise kann das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg hier weiterhelfen, denn diese Schule bietet bereits seit Jahren in enger Kooperation mit der „gfi Weiden“ die Offene Ganztagsschule (OGS) an.

NABBURG Hier gibt es neben den schulischen Dingen auch sehr viel Spaß, Entspannung und Freiraum. Dies kann nicht zuletzt auf die Gestaltung und den Ablauf der OGS zurückgeführt werden, die unmittelbar nach Schulschluss beginnt. Dazu begeben sich die Kinder zu ihrem jeweiligen Betreuungsraum der Offenen Ganztagsschule, der unweit von den Räumlichkeiten der Mensa, die so genannte „Schmelleria“, entfernt ist. Schon alleine die Tatsache, dass diese jeden Tag frisch für die Kinder der OGS kocht, ist bereits nahezu ein Luxus. Hierzu wird den teilnehmenden Schüler am offenen Ganztagsangebot das Essen in den zwei OGS-Betreuungsräumen serviert, was nicht nur zur Stärkung der Gruppendynamik beiträgt, sondern auch ein entspanntes Mittagessen fernab des täglichen Mensabetriebs ermöglicht. Nach dem gemeinsamen Essen schließt sich eine etwa vierzigminütige Erholungsphase für die Schüler an. Dafür werden den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten angeboten, damit sie diese freie Zeit ganz nach ihren Interessen gestalten können. Deswegen mischen sich die zwei fest eingeteilten OGS-Lerngruppen in dieser Phase auch miteinander, um gemeinsam zu spielen und Zeit zu verbringen. Während die einen dann ins Freie oder in die Turnhalle gehen, weil sie sich dort etwas nach dem Mittagessen austoben wollen, verweilen die anderen auf dem Pausenhof und liefern sich ein spannendes Match an der Tischtennisplatte. Aber auch die weniger sportbegeisterten Schüler kommen in der OGS aufgrund einer großen Auswahl an Brett- und Kartenspielen auf ihre Kosten oder können ihrer künstlerischen Kreativität freien Lauf lassen. Des Weiteren laden die in den Betreuungsräumen vorhandenen Sofas dazu ein, sich mit Freunden zu unterhalten oder einfach mit einem Buch zu entspannen. Somit fällt es nicht schwer, sich vorzustellen, dass sich die Kinder aufgrund des breit gefächerten Angebots an unterschiedlichen Aktivitäten in der OGS wohlfühlen und auch die freie Zeit genießen, bevor sie sich um 14 Uhr wieder in ihren Betreuungsräumen einfinden und mit den Hausaufgaben beginnen. In der „Lern- und Hausaufgabenzeit“, die eine Stunde umfasst, jedoch individuell bis 16 Uhr verlängerbar ist, widmen sich die Schüler dann ausschließlich ihren schulischen Angelegenheiten und erledigen somit nicht nur die schriftlichen Hausaufgaben, sondern bereiten sich auch mündlich auf den nächsten Schultag oder kommende Tests vor. Unterstützt werden die Schüler dabei von einem erfahrenen Betreuungspersonal, das zum einen Hilfestellungen bei Fragen und Problemen gibt, zum anderen aber auch die Hausaufgaben anhand des verpflichtend zu führenden Hausaufgabenhefts auf Vollständigkeit überprüft. Nach Erledigung der Hausaufgaben fängt dann die Freizeit der Schüler an, die sie wiederum an ihren Interessen orientiert gestalten können, denn dabei steht bis zum Ende der schulischen Veranstaltung um 16 Uhr vor allem der Spaß im Vordergrund, der schließlich auch in einer OGS keinesfalls zu kurz kommen darf. Hierbei gelingt es beispielsweise durch den Einsatz unterschiedlicher sportlicher und gemeinschaftlicher Spiele, dass sich die Kinder und Jugendlichen von einem ereignisreichen Schultag erholen können.

Für weitere Fragen zum offenen Ganztagsangebot am JAS-Gymnasium stehen das Direktorat sowie die Ganztageskoordinatorin Cornelia Rieger zur Verfügung.


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