Talente fördern
Online-Mentoring-Programm fördert weltweit Jugendliche im MINT-Bereich

16.10.2019 | Stand 31.07.2023, 3:52 Uhr
−Foto: n/a

Global-Talent-Mentoring ist ein Projekt der „Hamdan Bin Rashid Al Maktoum Foundation for Distinguished Academic Performance“ aus Dubai (VAE) in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg. Das Projekt hat das Ziel, auf der ganzen Welt exzellente Leistungen im MINT-Bereich zu fördern.

REGENSBURG Es unterstützt dafür besonders talentierte Jugendliche mit einem langfristigen Online-Mentoring-Programm, das auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Seit Ende 2017 entwickelt Prof. Dr. Heidrun Stöger (Lehrstuhl für Schulpädagogik) mit ihrem Team das Mentoring-Programm. Eigens dafür wird auch eine Online-Anwendung programmiert, die das Mentoring der über die ganze Welt verteilten Mentoren und Mentees ermöglicht. Die Kombination aus langfristigem Mentoring – für ungefähr zehn Jahre – und individueller Lernbegleitung, die Global-Talent-Mentoring auf der Basis wissenschaftlicher Forschung anbietet, ist weltweit einmalig. Das Angebot von Global-Talent-Mentoring ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos und steht Jugendlichen unabhängig von ihrem kulturellen und finanziellen Hintergrund offen.

Nun hat Global-Talent-Mentoring offizielle Partnerschaften mit MINT-Institutionen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in über 30 Ländern geschlossen. Diese formellen Partnerschaften geben Global-Talent-Mentoring die Möglichkeit, über die Netzwerke der Partner weltweit außerordentlich begabte Jugendliche und herausragende Expertinnen und Experten für die Teilnahme am Mentoring-Programm zu gewinnen. Zu den Partnern gehören unter anderem eines der besten öffentlichen Gymnasien der USA, die „Illinois Mathematics and Science Academy“ (IMSA), die „Hong Kong Academy for Gifted Education“, eine nicht-staatliche Organisation, welche anspruchsvolle Lerngelegenheiten für hochtalentierte Jugendliche schafft, sowie das bulgarische Ministerium für Bildung und Wissenschaft. Weitere Partnerschaften, die das international schon jetzt sehr reichhaltige Netzwerk des Global-Talent-Mentoring noch einmal vergrößern, werden derzeit verhandelt.

Global-Talent-Mentoring ist ein Satellitenprojekt des World-Giftedness-Center. Dieses ist ein neues virtuelles Zentrum für Praxis und Forschung der Begabtenförderung, das im Jahr 2021 eröffnet wird. Es wird unter anderem mit Lehrmaterialien, Online-Seminaren, einer wissenschaftlichen Zeitschrift und einer Akkreditierungsagentur für Begabtenförderung und -forschung die Verbindung zwischen wissenschaftlicher Forschung und pädagogischer Praxis stärken. Das World-Giftedness-Center ist ein Projekt der eng mit der UNESCO zusammenarbeitenden „Hamdan Bin Rashid Al Maktoum Foundation for Distinguished Academic Performance“.

Mehr Informationen zu Global-Talent-Mentoring und dessen Partner findet man im Internet unter www.globaltalentmentoring.org.

Regensburg