Spenden gesammelt
Das „Team Schule“ unterstützt das Projekt „Zeltschule“ in der Bekaa-Ebene

03.05.2018 | Stand 20.07.2023, 21:58 Uhr
−Foto: n/a

Die Hilfeaktion des „Teams Schule“ der Caritas Kelheim für die „Zeltschule“ im Libanon geht in die zweite Runde. Angeleitet durch Petra Wickert, Schulsozialarbeiterin im „Team Schule“, konnten im vergangenen Jahr zu Weihnachten viele Spenden gesammelt werden. Darunter Buntstifte, Wachsmalkreiden, Knete und Zahnbürsten. Mit einem zweiten Projekt setzten die Schüler der Grund- und Mittelschule in Langquaid (GMS Langquaid) nach und bemalten 400 T-Shirts für die Kinder einer neugegründeten „Zeltschule“ in der Bekaa-Ebene.

LANGQUAID Nicht schlecht staunten die Kinder der GMS Langquaid, als Jaqueline Flory, die Gründerin der „Zeltschule“, persönlich nach Langquaid kam. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr, dass die von ihnen gesammelten Spenden an Weihnachten so toll von den „Zeltkindern“ angenommen wurden. Interessiert lauschten sie den Erzählungen der Projektleiterin und waren durch ein mitgebrachtes Video von Jaqueline Flory hautnah im Camp der Zeltkinder.

Eine Überraschung hatte die Gründerin Jaqueline Flory noch auf Lager: zahlreiche selbstkreierte Postkarten der Kinder aus der „Zeltschule“. Das Schönste daran war, sie wurden mit den Stiften bemalt, die aus der großen Weihnachtsspende der Schülerinnen und Schüler der GMS Langquaid stammen. Durch eine geringe Ablöse konnten die Kinder die Postkarten käuflich erwerben. Auch dieser Erlös kommt der „Zeltschule“ zu Gute.

Am Ende des Besuches überreichten die Schulkinder Jaqueline Flory die 400 selbstgestalteten Shirts, die bei der nächsten Reise in den Libanon mit im Gepäck von Jaqueline Flory sind. So erhält jedes Kind der neuen „Zeltschule“ ein von einem Langquaider Kind bemaltes T-Shirt.

„Die Kinder sind mit großer Freude an jeder einzelnen Aktion dabei“, sagt die Schulsozialarbeiterin Petra Wickert. Es entwickelt sich eine wunderbare Patenschaft, die immer weitere Aktionen hervorbringt. Das Team Schule der Caritas Kelheim freut sich über eine langfristige Zusammenarbeit mit Jaqueline Flory. „So können wir aktiv Kindern aus den Krisengebieten im Libanon helfen.“ Kinder helfen Kinder – eine große Aktion mit Herz!

Kelheim