Elitenförderung
Dieser Abiturient ist hochbegabt

18.07.2019 | Stand 29.07.2023, 14:42 Uhr
−Foto: n/a

Abiturient David Pfeffer vom Sankt-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich hat die Hochbegabtenprüfung an der MB-Dienststelle Niederbayern erfolgreich geschafft hat uns somit in das Max-Weber-Programm (Hochbegabtenförderung Freistaat Bayern) aufgenommen worden ist.

NIEDERALTEICH Der erfolgreiche Abiturient hat sich nach den Abiturprüfungen 2019 noch dem schwierigen Auswahlverfahren an der MB-Dienststelle der Gymnasien in Niederbayern in Landshut in den Fächern Deutsch, Latein, Geographie, Mathematik und Chemie sehr erfolgreich gestellt und den Zugang zur Studienförderung nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz geschafft.

Bereits im Laufe seiner Schulzeit in Niederalteich konnte Pfeffer immer wieder seine vielfältigen Begabungen nachweisen: Beispielsweise erzielte er in zahlreichen naturwissenschaftlichen Wettbewerben („Schüler experimentieren“, „Jugend forscht“, „Jugend präsentiert“, ...) in den Fachbereichen Chemie, Physik und Informatik außerordentliche Erfolge. Auf Grund seiner schulischen Leistungen wurde er bereits in der 9./10. Jahrgangsstufe in das Enrichmentprogramm, das hausinterne Niederalteicher Förderungsprogramm für besonders begabte Schüler, aufgenommen.

Besonders engagierte sich David Pfeffer in Niederalteich auch als Posaunenspieler über viele Jahre im Blechbläserensemble wie auch in der Big Band. Besonders hervorzuheben ist ein Wettbewerbsbeitrag zum Gendorfer Science Slam, in dem David Pfeffer im Team zusammen mit Simon Pernpeintner und Lukas Bachmann mit Instrumenteneinsatz demonstrierten, warum der gute Ton so wichtig ist und was Mathematik mit „Fluch der Karibik“ zu tun hat.

Deggendorf