Tag der offenen Tür
Blick hinter die Kulissen von HoT

10.12.2018 | Stand 03.08.2023, 20:30 Uhr
−Foto: n/a

Kürzlich konnten sich interessierte Jugendliche und ihre Eltern aus erster Hand informieren, als die Berufsfachschule für Hotel – und Tourismusmanagement (HoT) ihre Türen öffnete und das umfangreiche Angebot ihrer Ausbildung präsentierte.

GRAFENAU Wer dachte, dass bei herrlichstem Spätherbstwetter kaum einer den Weg nach Grafenau/Schlag finden würde, sah sich getäuscht. Noch vor dem offiziellen Beginn um 9 Uhr fanden sich zahlreiche interessierte Jugendliche mit ihren Eltern vor der Schule ein. Einige nahmen eine weite Anreise in Kauf, um die Östlichste der drei staatlichen Berufsfachschulen für Hotel- und Tourismusmanagement in Bayern näher kennen zu lernen. Das Einzugsgebiet der BFS HoT ist sehr weitläufig, von Simbach am Inn bis Regensburg kommen die Schüler nach Grafenau.

Für das leibliche Wohl bei familiärer Atmosphäre war bestens gesorgt. Leckere Begrüßungsdrinks, alkoholfreie Cocktails sowie Kaffee und Kuchen „versüßten“ den Besuchern ihr Kommen.

In zwei Vorträgen, die bis auf den letzten Platz belegt waren, wurde die Ausbildung an der BFS HoT Grafenau vorgestellt. Neben einer fundierten, soliden Ausbildung zum staatlich geprüften Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement kann gleichzeitig auch die allgemeine Fachhochschulreife erworben werden und bietet daher einen hohen Anreiz für Jugendliche, Ausbildung und Abitur in einem zu erhalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Duales Studium an der Berufsfachschule in Zusammenarbeit mit der DIPLOMA-Hochschule durchzuführen.

Darüber informierte die aktuelle Schülerin / Studentin der 12. Klasse, Katharina Schreibauer, in einem separaten Vortrag. Sie zeigte an ihrer persönlichen Situation wie das duale Studium abläuft, wie ihr Wochenablauf aussieht, wann sie an den Vorlesungen der Hochschule teilnimmt und wann sie an der Schule bzw. im Praktikum ist.

Besonders angenommen wurden die Informationen aus erster Hand von den Schülern der aktuellen HoT-Klassen, welche sich auch um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten, aber auch von unterrichtenden Lehrern. Darüber hinaus waren einige ehemalige Schüler anwesend, die über Ausbildungsinhalte und spätere Jobchancen berichten konnten. Egal ob Marketingabteilung, Eventmanager, Lehramtsstudent, BWL-Student oder Reisetester für Reiseunternehmen – die beruflichen Einsatzbereiche nach der dreijährigen Ausbildung der Berufsfachschule HoT sind vielfältig und breit gefächert.

Führungen durch das Schulhaus, Informationen zu Unterkunftsmöglichkeiten und verschiedene Stationen zu einzelnen Schulfächern vermittelten den Besuchern einen ersten Einblick in den Schulalltag und die Unterrichtsfächer.

Neben Sprechübungen, Spielen und einem Sprachenquiz in Spanisch und Englisch waren die Erfahrungsberichte von den Auslandspraktika, allen voran der Praktika in Spanien, sehr gefragt und den Ausführungen der Schüler wurde aufmerksam gefolgt.

Die herzliche und offene Art der Schülerinnen und Schüler, Lehrer sowie des Sekretariats sorgte dafür, dass sich alle Besucher rundum wohlfühlten und noch bei Kaffee und Kuchen plauderten.

Für das kommende Schuljahr 19/20 und somit den Einstieg in Berufsausbildung, Abitur oder Studium ist eine Anmeldung bereits jetzt möglich: Berufsfachschule Hotel- und Tourismusmanagement

Schärdingerstr. 9 – 11

94481 Grafenau

www.bs-waldkirchen.de/berufsfachschule-hotel-tourismus-grafenau/.

Regen