Insgesamt 19.000 Euro Schaden
Zwei Unfälle auf der A3 innerhalb sechs Stunden

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 19:17 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitagnachmittag bzw. -abend, 21. April, kam es zu zwei Verkehrsunfällen auf der A3 zwischen der AS Iggensbach und AS Garham.

GARHAM / IGGENSBACH Im ersten Fall fuhr der 57-jährige Lenker einer tschechischen Sattelzugmaschine vermutlich aus Unachtsamkeit auf ein vor ihm in Richtung Passau fahrendes türkisches Sattelkraftfahrzeug auf. Da Betriebsstoffe ausliefen, musste die Autobahn kurzzeitig zur Reinigung gesperrt werden. Aufgrund des Berufsverkehrs entstand ein Rückstau von mehreren Kilometern Länge, der sich bis über die AS Iggensbach hinaus erstreckte. Die Sattelzugmaschine des Unfallverursachers musste schließlich abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt. Es entstand Sachschaden in Höhe von knapp 15.000 Euro.

Am Freitagabend ereignete sich in der Gegenrichtung ein Verkehrsunfall, indem der 66-jähriger Fahrer eines tschechischen Sattelzuges auf die linke Fahrbahn geriet und damit einen gerade überholenden bulgarischen Wagen zum Ausweichen in die Mittelleitplanke zwang.

Auch hier wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 4.000 Euro. Gegen den Fahrer des Sattelzuges wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung einbehalten. Eine weitere Sicherheitsleistung musste von ihm wegen diverser Lenk- und Ruhezeitverstöße einbehalten werden. Gegen die Firma wurde ebenfalls ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Passau