Polizei sucht Tatverdächtigen
Zwei tote Personen in Schwandorfer Wohnung aufgefunden – Öffentlichkeitsfahndung

30.06.2020 | Stand 03.08.2023, 19:35 Uhr
−Foto: n/a

Im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn wurden am Montag, 29. Juni, gegen Mittag, zwei Personen in einem Einfamilienhaus tot aufgefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg geht von einer Gewalttat aus und sucht nach dem Verdächtigen Karlheinz Rappl.

Schwandorf. Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kriminalpolizeiinspektion Amberg gehen derzeit davon aus, dass eine 57-jährige Hausbewohnerin und ihr 69-jähriger Lebensgefährte getötet wurden. Sie waren nicht zur Arbeit erschienen, woraufhin die Polizei bei einer Nachschau am Montagvormittag die beiden Personen tot in dem Einfamilienhaus vorfand. Die näheren Tatumstände sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Als dringend tatverdächtig gilt der 57-jährige Karlheinz „Charlie“ Rappl. Er ist der ehemalige Lebensgefährte der getöteten 57-Jährigen. Die Polizei fahndet derzeit mit starken Kräften nach dem Gesuchten. Im Einsatz sind auch ein Polizeihubschrauber, Polizeidiensthunde und Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Personenbeschreibung:

Karlheinz, Max, Josef Rappl

geboren am 11. August 1962 (57 Jahre alt)

1,76 Meter groß

kräftige/dicke Statur

kurze, graue Haare

teilweise Brillenträger

Tattoo am rechten Oberarm

eine sichtbare Verletzung am Kopf

Nach aktuellen Ermittlungserkenntnissen soll der verdächtige Karlheinz Rappl zuletzt mit einem dunklen T-Shirt und einer dunklen Bermuda-Hose bekleidet gewesen sein. Er benutzt möglicherweise ein Fahrrad mit folgender Beschreibung: silbernes Damenrad älterer Bauart, geflochtene Schutzvorrichtung am Hinterrad, schwarze Mehrzwecktasche (ähnlich einer Bauchtasche) am Sattelrohr befestigt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittelt unter der Federführung der Staatsanwaltschaft Amberg auf Hochtouren. Sie bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer kann Informationen zum Aufenthaltsort von Karlheinz Rappl geben? Wer kennt Karlheinz Rappl und wann wurde er zuletzt gesehen? Wer kann Hinweise geben, die zur Aufklärung der Tat beitragen können? Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Amberg unter der eigens eingerichteten Hinweistelefonnummer 09621/ 890606 entgegen.

Schwandorf