Festival der Lichter
Zuschauerrekord beim Feuerwerk-Spektakel

08.01.2018 | Stand 24.07.2023, 16:57 Uhr
−Foto: Foto: Marco Felgenhauer

Fire and Ice – Feuer und Eis. Willy Bogners legendärer Filmtitel würde auch das 2. Festival der Lichter ziemlich treffend umschreiben. Es war natürlich kein Eis, und leider auch kein Schnee, der da am Freitagabend vom Himmel fiel. Doch selbst der Dauerregen über dem Joska Firmengelände am Moosbach sorgte für eine faszinierende Stimmung zwischen Feuershows, Partylaune und kulinarischen Köstlichkeiten.

BODENMAIS Nach einer fulminanten Premiere im letzten Jahr wäre etwas Skepsis angesichts des tristen Wetters angebracht gewesen, doch das ist nicht die Grundeinstellung des Event-Teams von Josef Kagerbauer. So wurde fleißig aufgebaut, das Gelände beleuchtet, Essenstände vorbereitet und schließlich die Künstler beim Aufbau unterstützt.

Jan Feuerwerk hatte in diesem Jahr mehrere kleinere Shows eingeplant, bevor zum krönenden Abschluss das pyrotechnische Highlight mit über 150 Meter hohen Effekten aufwartete. Dazwischen heizte der Feuerschlucker ein und lud die Zuschauer zur ständlichen Feuershow. Das besondere Highlight darüber hinaus: beleuchtete Stelzengeherinnen faszinierten mit ihren Engelskleidern große und kleine Gäste. Besonders Letztere kamen in den ersten Stunden auch auf ihre Kosten, ohne das späte Abschlussfeuerwerk abwarten zu müssen.

Während also die permanente Lasershow die Fassade des Restaurants erhellte und Skybeamer die fallenden Regentropfen in spektakuläre Lichteffekte verwandelten, ließen es sich insgesamt 3500 begeistere Zuschauer bei Hochprozentigem und Deftigem richtig gut gehen. Ein neuer Gästerekord, aufgestellt bei im Regen zischenden Feuershows und einem farbenfrohen Abschluss kurz vor elf Uhr, der die nasskalte Witterung glatt vergessen machte.

Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist damit gesichert, dann wieder mit Feuer und Eis – oder zumindest Schnee.

Regen