Michael Hornauer stellt aus
Zusammen in eine neue Welt

09.11.2017 | Stand 02.08.2023, 17:39 Uhr
−Foto: Foto: Hornauer

Vernissage am Mittwoch, 15. November, um 19 Uhr im Gründerzentrum Straubing -Sand.

STRAUBING Am Mittwoch, 15. November, um 19 Uhr lädt der Hafen Straubing-Sand zur 25. Ausstellungseröffnung ins Gründerzentrum ein. Mit dem Titel „Zusammen in eine neue Welt“ präsentiert der Künstler Michael Hornauer in der Reihe „Kunst im Gründerzentrum“ seine Gemälde, Grafiken und Skulpturen.

In Michael Hornauers Gemälden übernehmen die Farben das Regiment. Sie fungieren als Motor, wodurch das starre Bild unweigerlich in Bewegung gerät und eine treibende Vitalität erfährt. Die intuitive Linie wird dabei zur Agentin des Farbenspiels. Seit 2011 lebt und arbeitet Michael Hornauer in einem alten Schulhaus in Münchshöfen. Dort entstehen Werke, die von einer Welt voller Farben und Formen erzählen. Es sind die sichtbaren und unsichtbaren Zusammenhänge von Leben, die Hornauer interessieren. Wie Zahnräder greifen realistische und abstrakte Formen ineinander. Menschen, Tiere, Pflanzen und andere Wesen verdichten sich teils zur fröhlichen, teils kontemplativen Oberflächen und zeugen von einer farbenfrohen und grenzenlosen Vielfalt von Leben, die uns die Welt bereitstellt.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 16. November bis 23. März 2018, sie kann wochentags von 9 bis 16 Uhr im Gründerzentrum, Europaring 4, im Hafen Straubing-Sand besucht werden. Nähere Informationen dazu gibt es unter Telefon 09421 785100.

Straubing-Bogen