Gemeinschaftsaktion
Zur Bockbierzeit geht die Amberger Polizei mit der Military Police der US-Armee auf Streife

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 18:20 Uhr
−Foto: n/a

Einige Nachtschwärmer dürften an den vergangenen drei Wochenenden eine ungewohnte Beobachtung gemacht haben: uniformierte Militärpolizisten der US-Armee auf Streife im Stadtgebiet Amberg. Wie kam es dazu?

AMBERG Auf Initiative der PI Amberg und des Provost-Marshal-Office (PMO) der US-Armee unterstützte eine Streifenbesatzung der Militär-Polizei (MP) die Kollegen der Polizeiinspektion Amberg während der Bockbier-Zeit. Grund der Initiative war, dass in den letzten Jahren die Bockbier-Veranstaltungen auch von vielen US-Army-Angehörigen besucht wurden.

An den letzten drei Wochenenden war es dann jeweils Freitag- und Samstagnacht soweit, dass zwei MPs mit Beamten der PI Amberg in der Zeit von 23 bis 5 Uhr auf Patrouille gingen. Vor allem auf die Bockbier-Lokale und die im Anschluss geöffneten Bars und Diskotheken wurde bei der gemeinsamen Streife ein Auge geworfen und auch Kontrollen durchgeführt.

Von allen Seiten, den Nachtschwärmern, egal welcher Staatsangehörigkeit, den eingesetzten Militärpolizisten als auch den begleitenden Beamten der PI Amberg, gab es positive Rückmeldungen zu dieser Gemeinschaftsaktion. Eine Wiederholung im nächsten Jahr wird daher angestrebt.

Schwandorf