Feuerzeug
Zündelndes Kind verursacht Hausbrand

09.07.2017 | Stand 13.09.2023, 2:11 Uhr
−Foto: n/a

Bis zu 80.000 Euro Schaden entstand bei einem Brand. Der achtjährige Sohn der Hausbewohnerin hatte am Dachstuhl mit einem Feuerzeug gespielt.

ARNSTORF Am 12. März gegen 14 Uhr ist im Speicher eines Einfamilienhauses in Arnstorf ein Brand ausgebrochen. Einem Passanten, welcher zufällig an dem Anwesen vorbeigekommen war, ist der aufsteigende Rauch aus dem Dachstuhl aufgefallen. Aus diesem Grund hat er die Rettungsleitstelle verständigt.

Das Feuer hatte bereits vom Speicher aus den Dachstuhl erfasst. Das Feuer konnte von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde bei dem Brandfall niemand. Ermittlungen haben ergeben, dass der achtjährige Sohn der Hausbewohnerin im Speicher mit einem Feuerzeug gezündelt und dadurch eine alte Matratze in Brand gesetzt hat.

Daraufhin lief er sofort zu seiner Mutter ins Erdgeschoss, welche sich mit einem Bekannten im Wohnzimmer aufgehalten hat und teilte diesen mit, dass es im Speicher brennen würde. Löschversuche durch den Bekannten der Mutter verliefen erfolglos.

An den Löscharbeiten waren die Feuerwehren von Arnstorf, Ruppertskirchen, Mariakirchen Hainberg und Langgraben beteiligt. Der geschätzte Sachschaden an dem Einfamilienhaus beläuft sich auf ca. 50.000 Euro bis 80.000 Euro. 

Rottal-Inn