Bürgerreise:
Zu Besuch bei Dr. Bärbel Kofler in Berlin

10.07.2017 | Stand 04.08.2023, 0:27 Uhr
−Foto: n/a

Auf Einladung der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler besuchte eine Reisegruppe aus dem Landkreis Traunstein, sowie aus den Betreuungswahlkreisen Rosenheim und Altötting im Rahmen einer politischen Informationsfahrt des Bundespresseamtes die Bundeshauptstadt Berlin.

TRAUNSTEIN Der erste Besuchstag in Berlin begann mit einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments auf der Besucherebene im Deutschen Bundestag. Anschließend diskutierte die bayerische Reisegruppe mit ihrer Abgeordneten Bärbel Kofler über aktuelle politische Themen wie beispielsweise über den aktuellen Bundesverkehrswegeplan und die Situation von Asylbewerbern in Deutschland.

Nach dem Mittagessen stellte eine Diplomatin des Auswärtigen Amtes die Aufgaben des Außenministeriums vor und stand der Gruppe Rede und Antwort.

Am nächsten Tag begann das Programm mit einer Stadtrundfahrt, die vor allem an politischen Gesichtspunkten orientiert war. Danach ging es zu der Dauerausstellung „Tränenplast“, die am Bahnhof Friedrichstraße am Reichstagsufer gezeigt wird. Die Grenzübergangsstelle am Bahnhof Friedrichstraße wurde 1962 errichtet, unmittelbar nach dem Bau der Mauer, um dort die Ausreise von Ost- nach West-Berlin zu organisieren.

Die Reisegruppenteilnehmer waren tief beeindruckt von der Dauerausstellung „Tränenpalast“ und spürten welche Gefühle von Abschiedstränen bis hin zu Wut und Verzweiflung die Menschen damals an diesem Grenzübergang erleben mussten. 

Als letzter Punkt stand eine Führung durch die Ausstellung über Bundeskanzler Willy Brandt auf dem Programm. Eine Referentin der Willy-Brandt-Stiftung führte durch die Ausstellung und brachte der Gruppe das Leben und politische Wirken Willy Brandts näher.

Nach spannenden und ereignisreichen Tagen in Berlin machte sich die Reisegruppe wieder auf den Heimweg mit der Deutschen Bahn.

Die Reisegruppenteilnehmer bedankten sich bei der Abgeordneten für den kurzweiligen und informativen Aufenthalt in Berlin, der bei vielen die Lust auf einen erneuten Besuch der Hauptstadt geweckt hatte.

Berchtesgadener Land