Angebot für Laufeinsteiger beim TSV
Zehn Kilometer in zehn Wochen

06.07.2017 | Stand 25.10.2023, 11:15 Uhr

Am 25. August findet in Bad Reichenhall bereits zum sechsten Mal der Rupertusthermen-Lauf statt. Neben Halbmarathon, Kinderstrecke und Hobbylauf steht auch wieder die 10-Kilometer-Distanz auf dem Programm.

BAD REICHENHALL „Zehn Kilometer in zehn Wochen“ heißt das Motto, dass sich die Veranstalter vom TSV Bad Reichenhall gemeinsam mit Lauftherapeutin Brigitte Behrens vorgenommen haben. „Für alle, die sich bisher noch nicht an diese Distanz getraut haben, aber bereits 20 Minuten am Stück locker laufen können, ist das Angebot ideal“, freuen sich Martin Dufter und Boris Bregar vom Organisationsteam.

Die beiden Sportler wissen: in der Gruppe fällt die kontinuierliche Vorbereitung auf einen Wettkampf viel leichter. Das kann auch Lauftherapeutin Brigitte Behrens bestätigen. „Bei uns wird es ganz locker zugehen, die Freude am Laufen steht an oberster Stelle und es wird bestimmt niemand überfordert.

Die 44-jährige Reichenhallerin hat selbst vor zwölf Jahren mit dem Laufen begonnen und ging 2004 in München erstmals beim Marathon an den Start. „Laufen ist der ideale Sport, man braucht nicht viel Ausrüstung und kann es das ganze Jahr über machen“. Ihr wichtigster Rat für Einsteiger: sich anfangs nicht zu viel zuzumuten, sondern Laufstrecke und Laufzeit langsam und schrittweise zu steigern. „Und genauso werden wir uns bis zum August auf den 10-Kilometer-Lauf vorbereiten. Durchhalten ist das oberste Ziel, die Zeit ist zweitrangig“.

Vor den Pfingstferien findet am Mittwoch, 23. Mai, um 18.15 Uhr vor der Rupertustherme ein erstes unverbindliches Schnuppertraining statt. Ab 13. Juni wird dann jeden Mittwoch von 18.15 Uhr circa eine Stunde gemeinsam gelaufen. Auch Dehn- und Kräftigungsübungen werden eingebaut. Informationen gibt’s bei Brigitte Behrens, die auch die Anmeldungen entgegennimmt, unter der Telefonnummer 08651/78463 oder auf der Homepage www.laufschule-bad-reichenhall.de.

Die Teilnahme an der Laufvorbereitung kostet 89 Euro inklusive der Startgebühr beim Rupertusthermen-Lauf, Essens- und Getränkegutschein und einem Teilnehmerpräsent.

Berchtesgadener Land