Broschüre
Zahlen, Daten, Fakten: Zweckverband Müllverwertung Schwandorf fasst 2016 zusammen

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 15:30 Uhr
−Foto: n/a

Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) hat immer schon auf eine möglichst große Transparenz seiner betrieblichen Abläufe Wert gelegt. Seit Beginn des Internet-Zeitalters sind sowohl die Jahres-Emissionsdatenberichte als auch die monatlichen Emissionsdatenberichte auf der Homepage des ZMS als Download eingestellt.

SCHWANDORF Neben diesen bereits seit längerem praktizierten Veröffentlichungsformen wurde erstmals für das Betriebsjahr 2009 eine Broschüre vorgestellt, die unter dem Titel "Zahlen, Daten, Fakten" die wichtigsten betrieblichen Kennzahlen zum Müllkraftwerk Schwandorf der interessierten Öffentlichkeit kompakt als Printmedium zusammengefasst und damit zusätzlich zu einer größtmöglichen Offenheit der Betriebswerte beigetragen hat. Diese Broschüre wird seitdem jährlich herausgegeben.

Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling, Verbandsdirektor Thomas Knoll, Stellvertreter Franz Grabinger und Technischer Leiter Konrad Rieger konnten kürzlich die aktuelle Broschüre für das Betriebsjahr 2016 vorstellen. Besuchergruppen und Interessenten greifen gerne auf diese kompakte und erfreulich lesefreundliche Broschüre zurück, mit der ein umfassender Überblick über alle wichtigen Betriebsdaten des Müllkraftwerkes gegeben wird.

Die Broschüre "Zahlen, Daten, Fakten" wird jährlich neu aufgelegt. Sie ist auch im Download-Bereich auf der Homepage des ZMS unter www.z-m-s.de hinterlegt und kann dort heruntergeladen werden. Verbandsdirektor Knoll betonte bei der Präsentation der Broschüre, dass auch künftig höchste Transparenz bezüglich des Betriebes des Müllkraftwerkes angesagt sei. Die betrieblichen Werte seien aufgrund der hier installierten neuesten Kraftwerks- und Rauchgasreinigungs-technik durchwegs so hervorragend, dass man stolz darauf sein könne, diese kompakt in gedruckter Form der breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Überdies wies Verbandsdirektor Knoll auf das Angebot von Kraftwerksbesichtigungen hin, bei denen die Mitarbeiter den Besuchern vor Ort Abläufe und Prozesse anschaulich beschreiben können. Termine für Schulklassen, Vereine, Verbände und andere Gruppen können telefonisch mit der zuständigen Mitarbeiterin Petra Wimmi unter der Telefonnummer 09431/ 631-121 oder per Mail an petra.wimmi@z-m-s.de vereinbart werden.

Schwandorf