Biblisch
Wunderbare PR-Aktion mit Regensburg-Bibel

19.10.2017 | Stand 13.09.2023, 0:46 Uhr
−Foto: Foto: Eckl

Der Verlag Schnell + Steiner hat eine Sonntagsbibel herausgebracht, die das Bistum Regensburg jetzt an die Ehrenamtler verteilt.

REGENSBURG Jeder will für seinen Glauben die beste PR, in der Fußgängerzone kann man sich zwischen dem Wachturm der Zeugen Jehovas und dem Koran entscheiden. Doch ausgerechnet die große Katholische Kirche ist wenig präsent – das soll sich jetzt ändern. Denn das Bistum Regensburg und Bischof Rudolf Voderholzer haben sich zusammen mit dem Verlag „Schnell + Steiner“ etwas ausgedacht, was nicht nur schön, sondern auch praktisch ist: 11.000 Ehrenamtliche, die in den Pfarrgemeinden vor Ort wichtige Arbeit für die Kirche leisten, sollen ein Exemplar der Bibel bekommen.

Besonders ist das Projekt auch, weil es zuletzt vor 35 Jahren eine eigene deutschsprachige diözesane Bibelausgabe gegeben hat – und die erschien im Bistum Brixen. Besonders ist sie auch, weil sie auf dem Cover schon einen Kunstschatz zeigt, der atemberaubend ist: Das berühmte Schmetterlingsreliquiar, das im 14. Jahrhundert in Paris und Prag gefertigt wurde und das im Domschatz liegt. Die Sonntagsbibel ist nach dem Kirchenjahr geordnet und ist mit Erklärungen und zahlreichen Bebilderungen garniert.

So darf natürlich auch die berühmte Verkündigungsgruppe aus dem Regensburger Dom nicht fehlen, die jedes Kind kennt. „Die Regensburger Sonntagsbibel präsentiert die Schrifttexte der Sonn- und Feiertage aller drei Lesejahre“, schreibt Bischof Rudolf in seinem Vorwort. „Ich wünsche mir, dass das Buch in vielen Häusern ein Bestandteil des Herrgottswinkels wird.“

Name des Lektors wird ins Buch geschrieben

Besonders ist auch, dass der Name desjenigen in seiner persönlichen Bibel eingedruckt werden soll, der am Sonntag im Gottesdienst aus dem Evangelium vorliest. 960 Seiten hat das fulminante Werk, das mehr als vier Kilo wiegt und in dem auch Texte eines berühmten (Wahl-)Regensburgers zu finden sind: Natürlich kann man auch aus der wunderbaren Theologie von Papst Benedikt lesen.

Übrigens ist der Preis moderat: Wer kein Ehrenamtlicher ist und nicht in den Genuss des öffentlichen Exemplars kommt, der kann sich die Bibel für 29,90 Euro kaufen.

Regensburg