Neuer Wanderführer
Wochenblatt-Redakteurin im BR-Fernsehinterview

08.07.2017 | Stand 13.09.2023, 1:28 Uhr
−Foto: n/a

Groß ist das Interesse an dem Buch für Bergwanderungen mit Hund, das Andrea Obele geschrieben hat

BURGHAUSEN Wochenblatt-Redakteurin Andrea Obele ist unter die Buchautoren gegangen. Die begeisterte Bergwanderin hat in den vergangenen anderthalb Jahren in ihrer Freizeit 36 Touren im Chiemgau, im Berchtesgadener Land und im österreichischen Salzkammergut unter einem ganz besonderen Aspekt erkundet: Wie geeignet sind die Routen für einen Wandergesellen „auf vier Pfoten“? „Wanderführer gibt es ja jede Menge, aber solche, die die Anforderungen berücksichtigen, die sich beim Bergwandern mit einem Hund ergeben, hat es bislang noch nicht gegeben“, erzählt die Burghauserin. Nachdem sie – trotz vorheriger Recherche – bei einem Bergausflug mit ihrem Hund Ari in eine durchaus brenzlige Situation geraten ist, reifte ihr Entschluss, so einen Führer halt selber zu schreiben. Beim renommierten Rother-Verlag rannte die 43-Jährige mit ihrer Idee quasi offene Türen ein: „Die wollten so einen speziellen Wanderführer ohnehin bringen und haben schon nach einem Autoren dafür gesucht.“

Mittlerweile ist das druckfrische Buch „Wandern mit Hund – Chiemgau - Berchtesgaden“ im Buchhandel angekommen – und die Wochenblatt-Redakteurin ist nun ihrerseits ins Interesse der Medien gerückt: „Das Interesse an meinem Buch ist groß. Es wurde bereits in einer Reihe von Tageszeitungen und Magazinen vorgestellt. Außerdem habe ich Interviewanfragen von zwei Münchner Radiosendern“, freut sich Andrea Obele.

Besonders aufgeregt war sie nun aber vor ihrem ersten TV-Interview mit einem Team des Bayerischen Fernsehens. Gemeinsam mit Redakteurin Brigitte Kornberger, ihrem dreiköpfigen Team, Freundin Julia Strasser und den Hunden Ari und Nala startete sie kürzlich von Bayrisch Gmain auf die Tour zum Dötzenkopf. Während der Wanderung veranschaulichten die beiden Hundebesitzerinnen Andrea und Julia, wo für ihre vierbeinigen Wandergesellen Probleme lauern und wie man diese praktisch vermeiden kann. In ihrem Wanderführer bewertet die Autorin den Schwierigkeitsgrad aller 36 Routen sowohl für Mensch als auch Hund. „Für mich als Journalistin war es eine besondere Erfahrung, gewissermaßen die Regie in andere Hände zu legen. Ich bin schon sehr gespannt auf den Beitrag, der voraussichtlich am Freitag, 8. August, um 17.30 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt werden soll. Schließlich bleiben von den gut vierstündigen Dreharbeiten am Ende nur drei Minuten Sendezeit übrig – und ich hoffe, dass da mein Anliegen auch richtig rüber kommt“, so Andrea Obele.

Verlosung

Sie stellt übrigens drei Exemplare ihres Wanderführers für eine Wochenblatt-Verlosung zur Verfügung: Einfach eine Postkarte mit dem Stichwort „Bergwandern mit Hund“ an das Wochenblatt, Piracher Str. 74 in 84489 Burghausen oder eine E-Mail an gina.parchatka@wochenblatt.de schicken. Einsendeschluss ist der 18. August.

Mehr Infos zum Buch findet man auch unter www.mein-wanderhund.de und hier

Altötting